25.08.2023

Sommerferienspiele im Hort Sonnenschein

Danke an alle Unterstützer für die tolle Feriengestaltung

Rund 50 Kinder und Erzieher entdeckten Nuthe-Urstromtal per Rad.

Nun liegen schon wieder drei Wochen Sommerferien hinter uns und wir starten gut erholt und mit vielen bleibenden Erinnerungen in unsere Schließzeit. Wir erinnern uns gern an die vielen Abenteuer hier im Hort zurück und wollen heute über das Erlebte berichten. Wir starteten gemeinsam mit dem Kreissportbund zur Abnahme des Sportabzeichens hier im Hort. Ob Sprint, Seilsprung, Schlagballweitwurf oder Ausdauer, alles wurde mit viel Ehrgeiz von den Kindern absolviert. Weiter ging es dann mit unserer Fahrradwoche. Ziel war es, die Umgebung Nuthe-Urstromtals näher und

besser kennenzulernen und uns dabei sportlich zu betätigen.

Mit ca. 50 Kindern machten wir uns auf den Weg. Wir besuchten das Landgut Dobbrikow, waren Baden am Vordersee und wurden von der Feuerwehr mit Gegrilltem zum Mittag verwöhnt. Nächstes Ziel war die Gemüseproduktion in Felgentreu. Hier wurden wir von zwei Mitarbeitern durch die Anlagen geführt. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: Hier wachsen Tomaten so wie Weintrauben. Die Pflanzen sind drei Meter hoch und es gibt von denen hier ca. 500 000. Mit der Hebebühne ging es ab in die Paprika und es wurde ganz von oben frisch geerntet. Wir durften kosten und naschen und hatten am Ende einen gesunden Gemüsebauch. Eine riesengroße Überraschung  erwartete uns am Freitag. Die Freiwillige Feuerwehr Dobbrikow besuchte uns und bereitete einen Stationslauf vor. Ganz liebevoll wurden hier Spiele zum Thema „Wasser“ angeboten. Büchsenwerfen mit der Kübelspritze, Balance-Wettbewerb, Zweifelderball mit Wasserstrahl oder ein Wasser-Parcours – alles war super spannend und machte riesengroßen Spaß. Am Ende des Tages gab es eine große Wasserdusche für alle Kinder. Wir wollen uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei allen bedanken, die unseren Kindern diese erlebnisreiche Woche ermöglicht haben.

Unser Dankeschön gilt vor allem:

• dem Kreissportbund mit Timo Klischan und Lotte Maiwald

• dem Landgut Dobbrikow mit Herrn Frenzel

• Angela und Bodo Turley

• der Gemüseproduktion Felgentreu mit Frau Kaasch

• der Feuerwehr Dobbrikow mit Janine und Jan Turley und vielen freiwilligen Kameraden

Besuch bei den Kühen.

Im Gewächshaus in Felgentreu.

Die Feuerwehr aus Dobbrikow organisierte einen tollen Tag.

Voller Einsatz mit dem Wasserstrahl.

Beatrice Marquardt und das

Team vom Hort Sonnenschein