26.05.2023

Experten des Alltags

Monatlicher Kinderrat tagt wieder

Der Kinderrat bei einer Zusammenkunft.  Foto: Hort Sonnenschein

In diesem Schuljahr haben wir unseren Kinderrat wieder neu aufleben lassen. Aus allen Klassen (1 bis 4) wurden je zwei Kinder gewählt, welche die Interessen aller Hortkinder vertreten. Mit diesen treffe ich mich einmal monatlich.

In unserer Kinderratsversammlung tragen die Vertreter die Sorgen, Wünsche und Ideen ihrer Klassenkameraden zusammen. Bisher waren wir dabei schon sehr aktiv. In dem ersten Treffen ging es beispielsweise um die Essenssituation im Speiseraum, bei der es oft etwas unruhig herging. Nachdem die Kinder sich zu diesem Thema beratschlagt und eine eventuelle Lösung besprochen haben, ist es nun für alle eine angenehmere Situation beim Mittagessen. Wenn man den Kindern Raum und Zeit gibt mitzureden, dann erfährt man von vielen kleinen Sorgen, die unsere Kinder im Alltag haben und wie einfach es ist, diese aus dem Weg zu räumen. Immer wieder gibt es bei den Kindern Themen, die sie aktuell beschäftigen und für die sie oft so einfache Lösungen wissen.

Sie sind eben die wahren Experten unseres Alltags.

Nadin Rasenack und das Team vom Hort Sonnenschein

Gemeindeblatt 05-2023