25.08.2023

Erstes Schwimmlager im Hort

Erfolgreicher Abschluss für die meisten Hortkinder

Hortkinder im Wasser des Freibades Elsthal in Luckenwalde.

In der 2. und 3. Ferienwoche haben wir unser erstes Schwimmlager im Freibad Elsthal in Luckenwalde durchgeführt.

Bei Wind und Wetter (im wahrsten Sinne des Wortes) wurden wir mit einem Bus von Medimobil jeden Tag ins Freibad und später wieder zurück in den Hort gefahren. Es benötigte viele Vorbereitungen und gute Absprachen, um dieses Projekt durchführen zu können. Jeden Tag standen den Kindern zusätzlich zu unseren Erzieherinnen auch drei Rettungsschwimmer vor Ort zur Verfügung. Diese erklärten liebevoll wichtige Erwärmungsübungen und gaben hilfreiche Tipps zu den Schwimmarten und -techniken. Täglich wurde sich nun also mit Spiel und Spaß erwärmt und geduldig ausdauerndes Schwimmen, sowie das Tauchen und ins Wasser springen geübt. Das Freibad ermöglichte uns

täglich den Einlass, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Wir starteten mit Sonnenschein und Temperaturen, die zum Baden einluden. Später konnten uns auch die kühleren Tage nicht aufhalten. In den Pausen zwischen den Badezeiten kam auch keine Langeweile auf. Mit Gesellschaftsspielen, Ausmalbildern oder Büchern waren alle gut beschäftigt. Des Weiteren boten der Spielplatz und die Grünanlage im Freibad viel Abwechslung (z. B. zum Fußball oder Verstecken spielen). Jeden Morgen bauten wir unser „Lager“ auf. Mit kleinen und großen Händen waren Tische und Bänke schnell

aufgestellt. Bei Regen schützte uns ein Pavillon und an sonnigen Tagen entstand ein Meer aus Picknickdecken, auf denen es sich die Kinder bequem machten. Mittags wurden wir wie gewohnt von der LUBA versorgt. Diese lieferte uns das Essen direkt ins Freibad. Von Tag zu Tag konnten immer mehr Kinder die erste oder nächste Schwimmstufe

erreichen. Egal ob Seepferdchen oder Bronze-Abzeichen, die Kinder waren stolz, als sie ihre Urkunde oder den eigenen Schwimmpass in den Händen hielten. Es wurde eifrig geschwommen, auch wenn das Wetter uns keinen Gefallen tun wollte. Die Kinder übten immer weiter und motivierten sich gegenseitig. Fast alle Kinder konnten nun endlich das beliebte Bronze-Abzeichen erhalten, welches sie sich verdient haben und ein Junge konnte

sich sogar über Silber freuen. Zwei Kinder blieben ohne Abzeichen, was ein guter Schnitt ist und uns sehr stolz

macht. Diese Kinder konnten jedoch erste Schwimmkenntnisse erlangen und ein bisschen vertiefen. Alle gaben ihr Bestes und wir können abschließend als Team sagen, dass es ein rundum gelungenes

Projekt war.

Wir gratulieren unseren Kindern zu ihren Erfolgen und möchten uns auf diesem Wege auch bei

ihnen bedanken, dass sie dieses Abenteuer mit uns gemeinsam bewältigt haben. Neben unseren kleinen Helden möchten wir uns auch offiziell und recht herzlich beim KSB bedanken.

Danke an Lotte Maiwald, die dieses Projekt finanziell erst möglich machte. Danke an die Rettungsschwimmer für die tatkräftige Unterstützung, an die Gemeinde Nuthe-Urstromtal für die zur Verfügung gestellten Bierzeltgarnituren, an Medimobil für die allzeit sichere Fahrt, an die LUBA und Herrn Ziedrich für die zuverlässige Versorgung und an Frau Wohlauf, die uns den Einlass ins Freibad ermöglichte.

Erwärmung vor dem Baden.

Gemeinsames Mittagessen.