26.05.2023

Die Tierexperten im Hort „Sonnenschein“


Achatschnecken zu Besuch

Die Kinder bauten ein Igel-Haus.

Majella sorgte mit ihren Achatschnecken für

Erstaunen.


Täglich bietet der Hort als Kooperationspartner der Grundschule drei Arbeitsgemeinschaften an.

Auch in diesen Bildungsangeboten spielen Vielfältigkeit und die Beteiligung der Kinder eine große Rolle.

Eine dieser Arbeitsgemeinschaften, die das rege Interesse bei den Kindern weckt, sind die „Tierexperten“.

 

Waldtiere, Haustiere oder auch Exoten - worüber die Teilnehmer der AG etwas erfahren möchten, wird hier thematisiert und möglichst verständlich für unsere Kinder der ersten und zweiten Klasse von Frau Richter vorbereitet. Sie lernen, Natur und Tiere zu respektieren und zu verstehen und tauschen gerne auch bereits bekannte Informationen über deren Lebensräume und die Zusammenhänge mit der Umwelt aus. Aber auch der praktische Teil kommt dabei

nicht zu kurz.

 

So bauten wir im Herbst gemeinsam ein Igel-Haus aus Holz, machten im Winter Vogelfutter-Anhänger und suchten im Frühjahr auf der Wiese Maulwurfshügel. Anfang Mai durften wir zum Thema „Schnecken“ sogar zwei ganz besondere Gäste bei uns begrüßen: Majella, eine Schülerin der 2. Klasse, brachte uns zur Ansicht ihre Achatschnecken mit und erzählte viel Interessantes über die Art und ihre Haltung.

Ihre älteste Schnecke ist bereits 5 Jahre alt, 28 Zentimeter groß und heißt Marry. Da staunten unsere Kinder und wir Erzieherinnen nicht schlecht und waren sichtlich beeindruckt. So werden wir mit Sicherheit auch in Zukunft viel Wissenswertes gemeinsam mit den Kindern erarbeiten und werden so zu „Kleinen Tierexperten“.

Nicole Richter und das Team vom Hort Sonnenschein Fotos: Hort Sonnenschein

Gemeindeblatt 05-2023