16.12.2022

Vorlesetag in den Grundschulen


Bürgermeister Stefan Scheddin las den Erst- und Zweitklässlern Spannendes vor

Stefan Scheddin liest Kindern der Grundschule „Am Pekenberg“ in Zülichendorf vor.

Bereits seit 2004 findet jährlich am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Er setzt ein

Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und soll vor allem Kinder für das Geschichtenhören begeistern.

 

Auch Bürgermeister Stefan Scheddin, selbst Vater schulpflichtiger Söhne, liegt die Förderung des Lesens sehr am Herzen. So machte er sich am 18. November, dem diesjährigen Vorlesetag, mit Kinderbüchern im Gepäck auf in die beiden Grundschulen unserer Gemeinde, um den Erst- und Zweitklässlern daraus spannende Geschichten zum Besten zu geben. Unter anderem las er Lustiges über die Olchis vor, kleine Phantasiewesen, die auf einer Müllkippe leben.

 

Bei Konflikten von außen halten sie eisern zusammen. Ihre Regeln sind anders als die von Menschen, manchmal

sogar umgekehrt. Sie freuen sich, wenn es regnet und hüpfen gern in Schlammpfützen, waschen sich aber nie.

Und faul sind die Olchis auch. Die familiäre Geborgenheit, Freiheit und die Lust auf Abenteuer – all dies macht ihr

Leben aus. Kein Wunder, dass diese Geschichten bei den Kindern sehr gut ankamen. Gebannt lauschten sie den Worten des Bürgermeisters. Außerdem las er aus dem Kinderbuch „Hexe Lilli“ vor.

 

Weil Zuhören auch anstrengend sein kann, hatte er für alle Schüler zudem Getränke mit dabei.

So kann eine Unterrichtsstunde öfter aussehen. Kinder und Lehrer bedankten sich herzlich mit einem lautstarken „Dankeschön“ bei Stefan Scheddin, dem der kleine Ausflug vom Verwaltungsalltag ins Klassenzimmer genauso viel Spaß gemacht hat wie

Gemeindeblatt 12-2022