21.06.2022

Kleinflugzeug auf Acker notgelandet


Ein Kleinflugzeug musste am Dienstagnachmittag auf einem Feld bei Zülichendorf notlanden.

Es war auf dem Weg zum Flugplatz Schönhagen.

Kleinflugzeug auf dem Weg nach Schönhagen bei Zülichendorf notgelandet. Quelle: Elinor Wenke

Zülichendorf. Ein Kleinflugzeug ist am Dienstagnachmittag kurz nach 16 Uhr auf einem Getreidefeld bei Zülichendorf notgelandet. Die Maschine der Marke Velocity hatte nach ersten Informationen wegen eines unbekannten technischen Defektes ihren Flug nicht fortsetzen können.

Kleinflugzeug auf dem Weg nach Schönhagen bei Zülichendorf notgelandet. Quelle: Elinor Wenke

Der 40-jährige Pilot und sein 62-jähriger Fluggast waren auf dem Weg von Bremen zum Flugplatz Schönhagen.

Beide blieben unverletzt.

 

Fluggast war auf dem Weg nach Berlin

„Ich wollte anschließend von Schönhagen noch nach Berlin“, erzählt der 62-Jährige, der ebenfalls einen Pilotenschein hat. „Weil die Motorleistung fehlte, sind wir auf dem Feld gelandet.“ Am Flugzeug entstand Sachschaden.

 

Mehrere Feuerwehren aus Luckenwalde, Trebbin und Nuthe-Urstromtal sowie Rettungskräfte und Polizei waren vor Ort. Für die gestrandeten Flugpassagiere ging es mit dem Auto weiter.

Von Elinor Wenke