26.08.2022

Gemüsebauch und Feuerwehr

Sommerferienspiele im Hort Sonnenschein

Nun liegen die Sommerferien schon wieder hinter uns und wir starten gut erholt und mit vielen bleibenden

Erinnerungen in das neue Schuljahr. Wir erinnern uns gern an unsere Abenteuer hier im Hort zurück und wollen heute

über das Erlebte berichten.

Start frei für die Fahrradwoche.

Zu Besuch bei der Luckenwalder Feuerwehr

Wir starteten mit unserer Fahrradwoche. Ziel war es, die Umgebung Nuthe-Urstromtals näher und besser kennenzulernen. Mit circa 40 Kindern machten wir uns auf den Weg zum Landgut Dobbrikow. Herr Frenzel führte

uns durch seine Stallungen und die Biogasanlage. Wir lernten viel Neues über die hier lebenden 450 Bullen.

Ausgewachsen ist so ein Bulle mit einem Gewicht von 750 kg – das ist wirklich sehr, sehr viel! Unsere Kinder waren

sichtlich beeindruckt! Weiter ging die Reise nach Felgentreu zur Gemüseproduktion. Hier wurden wir

von Herrn Apel und Frau Kaasch durch die Anlagen geführt. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus … hier

wachsen Tomaten wie Weintrauben. Die Pflanzen sind drei Meter hoch und es gibt von denen hier circa 500 000. Mit

der Hebebühne ging es ab in die Paprika. Es wurde ganz von oben frisch geerntet. Wir durften kosten und naschen und hatten am Ende einen gesunden Gemüsebauch. Jedes Kind konnte sich am Ende eine eigene Gemüseschale zusammenstellen, die dann in der Anlage verpackt wurde. Ein Tag, den wir nicht vergessen werden.

Zwischen riesigen Paprikapflanzen.

Die Dobbrikower Feuerwehr zu Besuch im

Hort Sonnenschein.

Ein weiteres Ziel unserer Entdeckungsreise per Fahrrad war der Bio-Bauernhof in Klinkenmühle. Frau Lütteken empfing

uns sehr freundlich und zeigte uns den Bauernhof, die Tiere, die riesigen Maschinen und die eingebrachte Ernte. Das ist eine tolle Familie. Auf diesem Hof arbeiten und leben alle zusammen. Das nahmen unsere Kinder von diesem

Ausflug nachhaltig mit nach Hause. Wir wollen uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei allen bedanken, die

uns diese erlebnisreiche Woche ermöglicht und unseren Kindern so viel Wissenswertes über unsere Region

vermittelt haben. Es ist uns bewusst, dass jedes regionale Unternehmen in der heutigen Zeit viel

Arbeit und wenig Personal hat. Trotzdem durften wir kommen, wurden herzlich empfangen und all unsere vielen Fragen beantwortet. Dankeschön Herr Frenzel, Herr Apel und Frau Lütteken. In der 2. Ferienwoche befassten wir

uns mit spannenden Berufen und Ehrenämtern, die grad in der heutigen Zeit immer wichtiger werden.

So gestalteten wir eine „Feuerwehrwoche“. Unterstützt von vielen fleißigen Helfern sind wir jetzt gut ausgebildet

und haben bei allem Lehrreichen noch einen riesen Spaß gehabt.

Kinder vor einem Traktor des Bio-Bauernhofes

Klinkenmühle.

Wir besuchten die Feuerwache in Luckenwalde, konnten uns hier unter toller Anleitung alle Fahrzeuge ansehen

und sogar mit Blaulicht und Sirene eine kleine Fahrt erleben. Ganz interessiert waren unsere Kinder bei der Besichtigung der Räume und löcherten die Feuerwehrmänner mit Fragen. Wir waren sehr beeindruckt.

Ein wichtiges Thema bei der Feuerwehr ist die Erste Hilfe. Auch die „Kleinsten“ können helfen! Das haben wir gelernt und geübt, dank der tollen Unterstützung von Frau Turley, die zu uns in den Hort kam. Jetzt sind wir uns ganz sicher: Auch wir können Helfer sein! Wo wir jetzt schon so viele Feuerwehren sehen duften, stellte sich doch die

Frage: „Wo werden die denn eigentlich gebaut?“ Und auch diese Frage konnten wir in den Ferien beantworten. Wir

hatten die Möglichkeit, die Firma Rosenbauer zu besichtigen und uns das große Werk mit den riesigen Werkshallen anzusehen. Ein großes Dankeschön an Herrn Fischer und sein Team, die diese Führung möglich machten.

Eine riesengroße Überraschung erwartete uns am Freitag. Die Freiwillige Feuerwehr Dobbrikow bereitete für uns

einen Stationslauf vor. Sie besuchten uns mit zwei Fahrzeugen, die uns erklärt wurden, wir übten erste Feuerwehrknoten und den Umgang mit Schläuchen. Alles wurde liebevoll und mit viel Engagement vorbereitet. Und dann kam die große Überraschung: Welches Kind liebt es nicht, unter einem Wasserwerfer lang zu rennen und nass gespritzt zu werden? Ein riesengroßer Spaß! Wir sagen Danke an Jan Turley, seine Frau und alle fleißigen Feuerwehrleute aus Dobbrikow! Auf Spurensuche ging es dann in der 3. Ferienwoche. Diese Woche gestalteten

wir zum Thema Polizei. Welch ein großes Glück wir haben, dass es Eltern im Hort gibt, die bei der Kriminalpolizei arbeiten und dann noch ihre freie Zeit gern mit unseren Kindern im Hort verbringen. Herr Hernichel stellte mit den Kindern Gipsabdrücke von unseren Schuhen her und wir entdeckten unsere eigenen Fingerabdrücke.

Das war spannend! Auch die Polizeiwache in Luckenwalde durften wir in dieser Woche besichtigen.

Der Barfußpfad wurde neu befüllt.

Auf der Suche nach verborgenen Fossilien.

Die 4. Ferienwoche stand unter dem Motto „Gesund und fit“. Wir beschäftigten uns mit gesunder Ernährung, der

Ernährungspyramide, verstecktem Zucker und konnten am Ende der Woche unser eigenes, ganz gesundes Menü

zaubern. Unterstützt wurden wir hier vom Feel Good in Luckenwalde und Herrn Slatosch von der LLG. Vielen Dank!

„Forscher & Entdecker“, so nannten und fühlten wir uns in der 5. Ferienwoche.

Wir stellten Fossilien her und verbrachten die Zeit in unserem Erlebnisgarten. Der Barfußpfad wurde geschliffen,

neu gestrichen und befüllt. Jetzt können wir hier wieder die Natur mit unseren Füßen entdecken. Bei

unseren Ausgrabungen im Erlebnisgarten mit Schippe und Pinsel fanden wir ein Dinosaurierskelett.

Mit der Naturwacht waren wir unterwegs zur Biberwanderung und gingen auf Entdeckertour ins Nieplitztal.

Mit Becherlupe und Kescher konnten wir viele Insekten und Pflanzen bestaunen. Unsere Natur bietet uns so viel.

In der 6. Ferienwoche wollten wir uns noch einmal richtig entspannen und auf das neue Schuljahr vorbereiten. Ob Gesichtsmaske, Massage, Fußreflexzonen oder leckere Smoothies – in dieser Woche gönnten wir uns Ruhe und ließen die Seele baumeln. So starteten wir topfit und hochmotiviert in das neue Schuljahr!

Beatrice Marquardt

und das Team vom Hort Sonnenschein