26.08.2022

Erneut Vandalismus im Zülichendorfer Aktiv-Park


Objekt bleibt vorübergehend für die Öffentlichkeit gesperrt – Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro –

Die Polizei ermittelt

Im Ballfangnetz vom nagelneuen Bolzplatz klaffen nun mehrere Löcher. Bürgermeister Stefan Scheddin und Rektorin Christina Schneider sind enttäuscht. Foto: Iris Krüger

 

Zülichendorf. Der Aktiv-Park an der Zülichendorfer Grundschule „Am Pekenberg“ ist seit wenigen Tagen für die Öffentlichkeit geschlossen. Grund dafür sind erneute Sachschäden, die durch Vandalismus hervorgerufen wurden. „Auch wenn die Schließung zunächst vorübergehend ist, haben wir fürs erste die Reißleine gezogen“, sagt Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Stefan Scheddin, der sich sehr über die Vorfälle ärgert.  Bereits kurz nach der Eröffnung im Frühjahr dieses Jahres habe es die ersten Schäden gegeben. So seien unbekannte Täter die Feuerleiter am Schulgebäude emporgestiegen und hätten von oben Gegenstände herab geworfen. „Dabei wurden auch die Hochbeete des Hortes beschädigt“, sagt Rektorin Christina Schneider. „Zudem haben die Täter einige Papierkörbe angezündet und Pflanzen herausgerissen. Überall auf dem Hof lagen Zigarettenstummel und Scherben“, bekräftigt sie.

 

Einmal seien unbekannte Täter sogar mit einem Moped durch das Entwässerungsbecken gefahren und hätten

dabei den Sand aufgewühlt. Nun habe der jüngste Vorfall zu der temporären Schließung der Anlage geführt.

„Auf unserem Kleinspielfeld gab es massive Brandschäden, zudem wurde auch das Netz zerstört“, ärgert sich die

Schulleiterin. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Bemerkt wurde der Vorfall in der letzten Ferienwoche. „Wir haben umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet. Diese hat die Spuren gesichert. Ich hoffe, dass wir Hinweise auf die Verursacher bekommen, so dass diese zur Verantwortung gezogen werden können“, sagt Stefan Scheddin.

„Dass die Anlage zunächst nicht mehr zugänglich ist tut mir für jeden leid, der sich hier ordentlich verhält.

Diejenigen, die die massiven Schäden verursachten, haben offenbar keinerlei Achtung vor den Werten unserer Gemeinde.“ Nun sucht man nach Möglichkeiten, um zukünftig ähnliche Taten zu verhindern. „So werden wir unter anderem Kameras anbringen.“ Der Aktiv-Park rund um die Grundschule sei ein vorzeigbares Aushängeschild, das nicht nur den Schulkindern und den Bewohnern des Dorfes, sondern auch den auswärtigen Gästen offen stehen soll. Ungestört vom Verkehr könne man hier spielen, toben und aktiv die Freizeit verbringen. „Ein paar Chaoten haben es geschafft, dass er nun geschlossen werden musste“, so Scheddin. „Der Aktiv-Park ist von der Mehrzahl unserer Schüler gut angenommen worden. Er ist für sie das absolute Highlight“, bekräftigt Christina Schneider. Daher verstünden viele Kinder nicht, warum man ein derartiges Gemeinschaftsobjekt beschädigen muss. Auch Bürgermeister Stefan Scheddin zeigt dafür keinerlei, Verständnis. „Die Errichtung war für mich ein richtiges Herzensprojekt“, gesteht er.

Daher machten ihm die Vorfälle besonders betroffen.

Von Iris Krüger