27.05.2022

Der erste Projekttag „Waldumbau“

Schüler der Grundschule „Am Pekenberg“ auf Löwenjagd

Ein entwurzelter Baum wurde von den Schülern

genauestens unter die Lupe genommen.

Am 30. März war der erste Tag des Projekts zum „Waldumbau“. Mit dabei waren die Klassen 3 und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Vogel und Frau Tschöpe. Wir haben das Thema „Wald“ schon im Unterricht behandelt

und freuten uns, dass es nun endlich raus ging.

Von der Grundschule „Am Pekenberg“ fuhren wir mit dem Bus nach Berkenbrück und liefen dort einen kleinen Berg

hoch, um zum Gemeindewald zu kommen. Dort erwarteten uns der Förster, Herr Schmitt, mit seiner Hündin Hera und der Forstwirt Herr Henning. Herr Schröder von der Gemeindeverwaltung und der Bürgermeister, Herr Scheddin,

kamen später auch noch mit dazu. Als erstes machten wir eine „Löwenjagd“. Nach diesem Aufwärmspiel sprachen wir über die Sicherheit im Wald und welche Gegenstände alle aus Holz gemacht sind. Dann erklärte uns Herr Henning wie der Holzvollernter funktioniert und wir durften zugucken, wie er Bäume damit fällt. Das muss sein, damit wir dort einen nachhaltigen Mischwald anlegen können. Anschließend machten wir einen Spaziergang durch den Wald, um anhand von Fundstücken Baum- und Pflanzenarten zu bestimmen. Ein Kind fand sogar eine Zecke und wir konnten sie in einer Becherlupe angucken. Herr Schmitt zeigte uns auch ein eingezäuntes und neu angepflanztes Waldstück.

Dort fragte er uns, welche Baumarten wir sehen können. Diese werden wir nämlich später selbst pflanzen. Wir suchten auch nach Tierspuren und spielten „Wölfe fangen Rehe“.

Zum Schluss bestimmten wir noch anhand von Fellen und Geweihen verschiedene Tierarten. Dann holte uns der Bus wieder ab und wir fuhren zurück zur Schule. Dort versorgte uns Herr Vogel mit Grillwürsten im Brötchen und so ging ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Klasse 4b

Grundschule „Am Pekenberg“