27.05.2022

Aktiv-Park für alle!


FERTIGSTELLUNG MIT EINEM KLEINEN FEST GEFEIERT

Erik Haase (li.) von der Planungsgesellschaft IDAS spendierte für die Kinder Bälle. Darüber freuten

sich auch Landrätin Kornelia Wehlan, Bürgermeister Stefan Scheddin, Schülersprecherin Pia

Rische und Rektorin Christina Schneider.

In Zülichendorf sind aller guten Dinge manchmal drei, bisweilen aber auch nur zwei. Konnte nach etlichen Jahren erst die dritte Planung eines neuen Schulhofes in die Tat umgesetzt werden, wurden an offiziellen Einweihungen

„nur“ zwei vollzogen. Während am 15. November vergangenen Jahres der neue Schulhof der Grundschule

„Am Pekenberg“ mit einem feierlichen Banddurchschnitt an die Schüler, Lehrer und Erzieher übergeben wurde, fand am 6. Mai dieses Jahres eine große Einweihungsfeier für die Kinder und ihre Familien statt. Grund war nicht nur die

schönere Jahreszeit, sondern auch die endgültige Fertigstellung des „Aktiv- Parks“.

 

Im November fehlten noch die Fitnessgeräte und natürlich der grüne Rasen. Das Programm eröffnete die Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Frau Lüders. Bürgermeister Stefan Scheddin ließ die vergangenen Monate bis zur Fertigstellung noch einmal Revue passieren. Er bedankte sich bei allen, die am Gelingen des Projekts ihren Anteil hatten, angefangen bei der LAG und Frau Moeller, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung und Herrn Mey, der Planungsgesellschaft IDAS mbH und Herrn Haase sowie schlussendlich natürlich bei den bauausführenden Firmen, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof. Ohne diese Zusammenarbeit wäre eine so zügige Umsetzung der Maßnahme nicht realisierbar gewesen.

 

Investiert wurden knapp eine halbe Million Euro, gefördert zu 75 Prozent mit Mitteln aus dem europäischen Förderprogramm für die Entwicklung des ländlichen Raums „LEADER“. Stefan Scheddin betonte, dass der Platz ab diesem Tage nicht nur Schulhof sei, sondern nach Schul- und Hortschluss auch von jedermann genutzt werden darf.

Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass jeder, der den Platz besucht, diesen genauso wieder verlässt, wie er sich selbst wünscht ihn vorzufinden: sauber, ohne Beschmierungen und Beschädigungen. Landrätin Kornelia Wehlan

beglückwünschte die Nuthe-Urstromtaler zu ihrer neuen Errungenschaft. „So ein Aktiv- Park für die Öffentlichkeit

ist eine tolle Sache“, sagte sie. Zudem lobte sie das große Engagement der Gemeindeverwaltung und ihres Bürgermeisters. Davor könne man nur den Hut ziehen, so die Landrätin. Anschließend trug Schülersprecherin

Pia Rische den Songtext über einen alten Schulhof vor, der vor 39 Jahren von Wolfgang Protze geschrieben wurde.

Die Hiphop-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Zülichendorf sorgte mit ihrer kleinen Darbietung für einen stimmungsvollen Abschluss des offiziellen Teils.

 

Danach konnte nach Herzenslust gespielt und gegessen werden. Mit Unterstützung des Fördervereins wurden

Kuchen der Landbäckerei Zülichendorf und Getränke angeboten. Der Bürgermeister spendierte für jedes Kind Süßigkeiten, Saft und Seifenblasen. Darüber hinaus konnte auf der Hüpfburg der Gemeinde ausgelassen getobt

werden. Viele Eltern, Großeltern und Einwohner nutzten bei herrlichem Frühlingswetter die Gelegenheit, den neuen Aktiv-Park zu begutachten und waren begeistert, was aus dem alten, tristen Schulhof geworden ist.

Blick auf den neuen „Aktiv-Park“.

Gemeindeblatt 05-2022