29.10.2021

Sportabzeichenwettbewerb 2021

„Sport frei“ im Hort „Sonnenschein“ und an der Grundschule „Am Pekenberg“

Natürlich kam der Spaß bei Staffelspielen nicht zu kurz.

Bei Zweifelder- und Brennball wurde um jeden Punkt gekämpft.

Vom Landessportbund Brandenburg erreichte uns im Hort ein Flyer zum „Sportabzeichen Wettbewerb 2021 an

den Horten“ im Land Brandenburg. Grund für die Initiative waren die sportlichen Einschränkungen während

der Corona- Pandemie, als der Schulsport nur im Freien, in kleinen Gruppen oder im Distanzlernen möglich war.

Die entstandenen Ausfälle haben Auswirkungen auf das physische und auch auf das psychische Wohlbefinden unserer

Kinder. Um diesen Nachholbedarf auszugleichen, wurde die Möglichkeit geboten, mit den Hortkindern kostenfrei

das deutsche Sportabzeichen abzulegen. Natürlich war das Team vom Hort Sonnenschein begeistert von der Idee

und wir wollten daran teilnehmen. Bereits in den Sommerferien übten wir mit unseren Kindern fleißig in den

Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und bereiteten uns darauf vor. Um so viele Kinder wie möglich zu erreichen, erhielten wir Unterstützung von der Grundschule und unseren Sportlehrern.

So entstand die Idee eines „Sportabzeichen-Sportfestes“. Herr Donath machte es möglich, dass auch die Kinder der 5. und 6. Klassen über die MBS am Wettbewerb teilnehmen konnten. Unter seiner Organisation und der Unterstützung der Sportlehrer wurde dieses Sportfest am 23.09.21 bei bestem Wetter durchgeführt. Unsere Kinder hatten sichtlich Spaß an viel Bewegung und Sport – jeder gab sein Bestes! Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Eltern, die diesen Tag begleitet und ermöglicht haben!

Beatrice Marquardt

und das Team vom Hort Sonnenschein