28.04.2021

Der Sommer kann kommen


Außenjalousien für die Grundschule Zülichendorf

Bauunternehmer Dirk Schulze, Schulleiterin Christina Schneider, Baufirmen-Mitarbeiter Christian Beier und Bürgermeister Stefan Scheddin freuen sich über bessere Lernbedingungen für die Kinder.

So schön der Sommer auch sein mag: Lernen bei Hitze macht weder Schülern noch Lehrern Spaß.

Deshalb beschloss der Hauptausschuss der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in seiner Sitzung am 24. November vergangenen Jahres, zur Reduzierung der Sonneneinstrahlung Außenjalousien am Gebäude

der Grundschule Zülichendorf „Am Pekenberg“ anbringen zu lassen. Ende April wurde mit der Installation

der Jalousien durch das Bauunternehmen Dirk Schulze aus Dobbrikow begonnen.

Das Vorhaben wird mit Hilfe einer Förderung von Mitteln im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KInvFG) des Bundes umgesetzt.

Hieraus stehen finanzschwachen Kommunen zusätzliche Investitionsmittel zur Verfügung.

Auch das Verwaltungsgebäude in Ruhlsdorf wird mit Außenjalousien ausgestattet.

Zudem wird das Gebäude der Grundschule Stülpe auf LED umgerüstet. „Das alles würden wir ohne zusätzliche Mittel nicht bewerkstelligen können“, so Bürgermeister Stefan Scheddin.