22.06.2020

Tandem-Projekt an der Grundschule Am Pekenberg


Die Zülichendorfer Grundschule „Am Pekenberg" hat erfolgreich an einem Lernprojekt der Stiftung Bildung und des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg teilgenommen.

Bundestagsabgeordnete Jana Schimke (CDU) besuchte die Schüler.

Silke Draheim (r.) zeigt der CDU-Bundestagsabgeordneten Jana Schimke den sprechenden Globus. Quelle: Margrit Hahn

Zülichendorf. Ein Globus,der einem bei Berührung mit dem Stift das Land erklärt, ein Zauberzylinder für Mathematik und Deutsch oder ein Sprach-Twist sorgen dafür, dass die Schüler an der Grundschule Am Pekenberg in Zülichendorf mehr Spaß am Lernen haben. Zu verdanken sind diese zusätzlichen Arbeitsmaterialien dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine  Berlin-Brandenburg e.V. (Isfb), der das Geld dafür zur Verfügung stellte.

Patenschaften zwischen Schülern

Der Förderverein der Grundschule, allen voran dessen bisheriger Vorsitzender Jörg Frenzel, hatte den Kontakt hergestellt. Im Januar startete das Tandem-Programm der Stiftung Bildung und des Landesverbandes an der Zülichendorfer Schule. Es handelt sich dabei um Patenschaften zwischen den Kindern. Das heißt, dass Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder mit Problemen in Mathematik von anderen Schülern, die diese Fächer sehr gut beherrschen, Unterstützung bekommen. Sie helfen sich zwar auch sonst, aber durch das Tandem-Projekt mit den spannenden Unterrichtsutensilien läuft es noch besser. 

Schöne Lernatmosphäre

Silke Draheim, Klassenlehrerin der 3. Klasse und Hortleiterin Beatrice Marquardt durften selbst entscheiden, was für sie in Frage kommt. Unter anderem ist ein Poesiealbum mit Fotos, Briefen und Stammbaum entstanden.

Aufgrund der Coronakrise war die Umsetzung nicht ganz leicht, aber jetzt zum Schuljahresende bekommt jedes Kind sein eigenes personalisiertes Buch. „Es hat Spaß gemacht, an diesem Projekt zu arbeiten und sorgte für eine schöne Lernatmosphäre" berichtet Silke Draheim. So haben sich die Kinder gegenseitig Briefe und Sprüche geschrieben,

die jetzt in diesem Poesiealbum zu finden sind. „Die Kinder haben vieles nicht als Unterricht angesehen, sondern eher als Spiel", fügt die Lehrerin hinzu. Das nutzte sie als Motivation. Wenn der eigentliche Unterrichtsstoff geschafft war, konnten die Kinder weiter daran arbeiten.

Jedes Kind erhält ein eigenes Poesiealbum mit Fotos, Sprüchen und Briefen. Quelle: Margrit Hahn

„Bei den Wettbewerben, zu denen Schulen und Horte sonst aufgerufen werden, kommt am Ende nicht viel heraus. Hier hatten wir eine tolle Unterstützung. Das war eine bisher einmalige Erfahrung", so Silke Draheim. Die beleuchtete Tafel, die ebenso als Zeichenbrett dient, stellt für sie eine effektive Lernmethode dar. Oftmals nehmen Kinder Hinweise von Kindern besser an als von Lehrern. So lernen sie auf Augenhöhe miteinander und alle haben die gleichen Chancen. Dadurch werden Ängste und Vorurteile abgebaut und es entstehen Respekt und Freude.

Beleuchtetes Schreibbrett

Besonders schön ist, dass auch Schüler anderer Klassen in den nächsten Schuljahren mit dem Globus, dem beleuchteten Schreib- und Zeichenbrett und all den anderen Lehrmaterialien arbeiten können. Wie Aaron Schmidt vom  Regionalmanagment des Isfb betont, haben Fördervereine von Kitas und schulen oftmals zu wenig Geld, um besondere Ideen umzusetzen. „Dann kann die Stiftung Bildung mit dem Tandem-Projekt vielleicht helfen", so Schmidt

So wurde unter anderem ein Sommerprojekt mit Radtouren, Übernachtungen sowie ein Fest mit gemeinsamem Kochen und Sportveranstaltung geplant. Darüber haben die Tandems Ausflüge nach Berlin, in den Potsdamer Filmpark, den Zoo, den Kletterpark Irrlandia und vieles mehr unternommen.

Zusätzlich wurde ein Sportfest, eine Theater-AG und eine Lese-AG für die Tandems gefördert.

Arbeitskarten werden mit Gummis gespannt, so können die Schüler selbst sehen, ob die Antwort richtig ist. Quelle: Margrit Hahn

2020 liegen die Schwerpunkte auf "Groß hilft Klein" - Aktivitäten mit den Vorschulkindern der Kita, der Zusammenarbeit mit der Ausgestaltung des Erlebnisgartens des Hortes mit Kletterstelzen, Balancierbalken, Baum der Erinnerungen sowie die Förderung jungen ehremamtlichen Engagments im Altenheim.

Jana Schimke, CDU- Bundestagsabgeordnete stattete der Grundschule in Zülichendorf am Montag einen Besuch ab und war sichtlich erfreut über den Verlauf und die Ergebnisse des Tandem-Programms. Zudem erkundigte sie sich, wie der Unterricht während der Coronakrise funktionierte, sowie nach der technischen Ausstattung der Schule.

Sie erfuhr, dass selbst die digitale Grundausstattung fehlt.

Von Margrit Hahn