16.10.2020

Corona: Quarantäne für Hortkinder und Erzieher in Zülichendorf aufgehoben - Zahlen in TF deutlich gestiegen


Entwarnung in Zülichendorf: Die Hortkinder können ab Montag wieder den Hort Sonnenschein in Zülichendorf besuchen. Die Quarantäne wurde für die Viertklässler und für die Erzieher aufgehoben. 

In der Turnhalle der Grundschule Zülichendorf wurden am Dienstag die Abstriche gemacht. Quelle: Margrit Hahn

Zülichendorf. Es gibt gute Nachrichten: Die Hortkinder können ab Montag wieder den Hort Sonnenschein in Zülichendorf besuchen. Die Quarantäne wurde für die Viertklässler und die Erzieher aufgehoben. Somit steht der regulären Ferienbetreuung nichts im Weg. Hortleiterin Beatrice Marquardt schreibt den Eltern eine E-Mail, damit diese Bescheid wissen, dass ihre Kinder den Hort wieder besuchen können. Am Dienstag dieser Woche mussten sich Viertklässler und Horterzieher einem Test unterziehen, nachdem eine Hortnerin der Grundschule in der Vorwoche positiv auf das Virus getestet worden war. Daraufhin hin hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming entschieden, dass Viertklässler und alle Horterzieher in Quarantäne müssen und dass der Hort „Sonnenschein" in der ersten Ferienwoche geschlossen bleibt. 

21 Personen getestet, ein Ergebnis positiv

Nun konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ergebnisse der Corona-Tests im Hort Zülichendorf liegen jetzt vollständig vor. Am Dienstag wurden 21 Personen getestet, ein Ergebnis was positiv. Die Familie der betroffenen Person hatte sich schon frühzeitig selbstständig isoliert und ist jetzt in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat die Befunde übermittelt. Sofern die Elternhäuser der getesteten Kinder eine 48-Stunden-Symptomfreiheit bestätigen können, wird die Quarantäne mit dem Anruf des Gesundheitsamtes aufgehoben.

„Der Hort kann damit am Montag seine Arbeit wieder aufnehmen", heißt es aus dem Gesundheitsamt.

Zahlen deutlich gestiegen

Die Zahl der Corona-Infektionen ist in den vergangenen Tagen auch im Landkreis Teltow-Fläming deutlich gestiegen. Allein in der vergangenen Woche mussten im Landkreis Teltow-Fläming 48 neue Fälle registriert werden.

Damit ist die Zahl der Menschen im Landkreis, die sich seit Ausbruch der Pandemie mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert haben, auf 356 gestiegen. Aktuell gelten 68 Personen als erkrankt und 275 als genesen.

Neue Todesfälle gab es nicht, ihre Zahl ist mit 13 konstant.

Die 7-Tage Inzidenz (Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner hat sich von 14,2 (Stand: 9. Oktober 2020) auf 28,3 (Stand 16. Oktober 2020) erhöht. Derzeit sind 73 Verdachtsfälle zu verzeichnen, 255 Personen stehen unter Quarantäne, darunter 19 Reiserückkehrer. 

Maßnahmen einhalten

„Diese Entwicklung macht uns große Sorgen. Deshalb kann und muss ich ganz energisch darum bitten, dass sich die Menschen im Landkreis äußerst vernünftig verhalten. Bitte prüfen Sie kritisch jede größere Zusammenkunft oder Reise! Achten Sie auf Abstand und Hygiene - auch im Freien! Und tragen Sie Ihre Alltagsmaske dort, wo es geboten ist, immer korrekt und lieber einmal zu oft als zu wenig. Nur gemeinsam können wir verhindern, dass es wieder zu einem Lockdown kommt", mahnt Sozialderzernentin Kirsten Gurske.Das Land hat bereits angekündigt, dass ab Dienstag, 20. Oktober, strengere Obergrenzen für private Feiern und eine Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden gilt, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner auftreten.

Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Von Margrit Hahn