31.03.2019

ZWEITKLÄSSLER ZEIGEN „KÖNIG DER LÖWEN"


Der Speisesaal der Grundschule Zülichendorf verwandelt sich in die Savanne Afrikas. 

Toll geschminkte Kinder überzeugen als kleine Darsteller. Klassenlehrerin Silke Draheim ist stolz auf ihre Schüler.

 Bei dem Theaterprojekt an der Grundschule Zülichendorf verwandelten sich Grundschüler in Löwen. Quelle: Margrit Hahn

Zülichendorf. Bei der Generalprobe am Donnerstag ging alles glatt - jetzt hoffen die Akteure, dass auch heute beim "König der Löwen" in der Grundschule in Zülichendorf alles reibungslos verläuft. Die Idee, mit ihren Zweitklässlern ein Theaterstück aufzuführen, hatte Klassenlehrerin Silke Draheim, die auch das Drehbuch schrieb. Anfang Februar wurde mit den Proben begonnen. Dann stand eine Projektwoche zur Verfügung, in der auch die Programmhefte, Eintrittskarten und Dekorationen hergestellt wurden.

Alle Schüler beteiligen sich

Ursprünglich war geplant, dass die Erzähler ihre Texte ablesen. Doch die Schüler waren ehrgeizig und haben alles auswendig gelernt. Lehrer, Hortnerinnen und Eltern unterstützen das Projekt. Auch bei den Kostümen bekam die Klassenlehrerin Hilfe von den Eltern. „Am meisten freue ich mich, das alle Schüler mitgemacht haben", sagt Silke Draheim. Der Speiseraum ist für das Theaterstück zur Bühne umfunktioniert worden, das Licht abgedunkelt, sodass der Fokus auf die Darsteller gerichtet werden kann.

Mädchen und Jungen der Grundschule Stülpe stellen ihr künstlerisches Talent unter Beweis, die Generalprobe verlief ohne Probleme.

Die Schüler entführten im Stück die Zuschauerin die Savanne Afrikas. Linea, Niklas und John verkörpern die Löwen Simba, Mufasa und Ska, auch in kleineren Rollen aus der Tierwelt gaben alle anderen Zweitklässler bei der Generalprobe ebenso ihr Bestes. Bilder aus Afrika und Filmmusik aus dem Disneyfilm König der Löwen sorgen außerdem für eine authentische Atmosphäre. Nach der gelungenen letzten Probe vor dem großen Auftritt gab es schon einmal Applaus. Schulleiterin Christina Schneider bedankte sich bei allen Akteuren, die ihre Sache so gut gemacht haben und Silke Draheim und Hortnerin Beatrice Marquardt fiel ein Stein vom Herzen.

Erste Bühnenerfahrungen

Klassenlehrerin Silke Draheim hat in den vergangenen Wochen viel Zeit in der Schule verbracht, damit der König der Löwen ein Erfolg wird. Ihr Einsatz wurde belohnt, nicht nur durch die glücklichen Zweitklässler, die erste Bühnenerfahrung sammeln können, sondern auch durch das Lob der Kollegen und Eltern.

Am heutigen Freitag um 17 Uhr fällt der erste Vorhang: Elter, Großeltern und Geschwister sind eingeladen, um sich das Stück in der Grundschule Zülichendorf anzuschauen.

Von Margrit Hahn