12.10.2018

Handtasche gestohlen


Das Landespolizeiorchester gastierte in der Grundschule Zülichendorf.

Gespickt war die Veranstaltung mit Informationen zur Prävention.

Olaf Lehnardt zeigt, wie Handtaschen sicherer verwahrt werden sollten. Quelle: Margrit Hahn

Zülichendorf. "Ohne Krimi geht die Mini nich ins Bett", spielte das Landespolizeiorchester Brandenburg am Donnerstag zum Auftakt der Präventionsveranstaltung auf dem Schulhof in Zülichendorf. Vor einigen Monaten waren die Musiker schon einmal zu Gast bei den Schülern der Grundschule. Das Programm jetzt richtete sich vor allem an Senioren.

Die Idee hatte Hortleiterin Sabine Heise.

Das Landespolizeiorchester Brandenburg unter Leitung von Jürgen Bludowski Quelle: Margrit Hahn

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Gemeinde Nuthe-Urstromtal wurde alles organisiert. Die Hortkinder hatten Plätzchen gebacken und so wurden es für 250 Senioren der Gemeinde schöne Stunden. Allerdings ging es nicht nur um Musik. Der Nachmittag war gespickt mit wichtigen Informationen von Olaf Lehnardt vom Bereich Prävention der Polizeiinspektion Teltow -Fläming. Er kennt die Tricks der Gauner und Betrüger. Um dies anschaulich zu machen, wurde er selbst zum Täter: Er stibitzte einer Senioren vor den Augen der Besucher die Handtasche, die über die Stuhllehne gehängt war. Allerdings wurden gleich Stimmen laut, denn einige hatten das Geschehen beobachtet. Trotzdem nahm Lehnardt die Tasche erstmal an sich. 

Musizieren im Zelt auf dem Hof der Grundschule: Das Landespolizeiorchester Brandenburg Quelle: Margrit Hahn

„Wir haben heute in Luckenwalde Verkehrskontrollen vorgenommen und da hätte ich jeder zweiten Frau die Handtasche aus dem Fahrradkorb stehlen können", berichtete Lehnardt.

Damenhandtaschen würden zwischen einem und sechseinhalb Kilogramm wiegen.

„Dort ist ihr ganzes Leben drin. Dazu gehören Geldbörse, Ausweis und Führerschein" fügt er hinzu.

Diebstahl sorgt für Probleme

Aus Erfahrung weiß er, wie anstrengend es ist, neue Papiere zu beantragen. Deshalb haben Geldbörsen nichts im Fahrradkorb oder Einkaufswagen zu suchen.

Bei Männern erlebe er oft, dass sie ihr Portmonee in der Gesäßtasche tragen. Davon riet er dringend ab.

Auch sei es nicht klug, Portmonee und Handy beispielsweise in Gaststätten auf den Tisch zu legen.

Tipps gegen Wohnungseinbrüche

Lehnardt berichtete zudem über Wohnungseinbrüche gab Tipps, wie sich Senioren schützen können.

Er ging auf den Enkeltrick ein, der ständig neue Formen annimmt und trotz Aufklärung immer wieder Erfolg hat.

Auch Anrufe von falschen Polizisten machen nach wie vor in der Region die Runde.

Zwischendurch sorgte das Landespolizeiorchester für Musikeinlagen passend zu Thema.

Von Margrit Hahn