22.09.2016

Schüler machen den Kroko-Kurier


Nach dem Medienprojekt „MAZ-Schulreporter“ gestalteten die Fünftklässler der Zülichendorfer Grundschule eine Sonderausgabe der Schülerzeitung - den Kroko-Kurier. Jetzt liegen die Exemplare druckfrisch vor.

Endlich fertig - als Abschluss des MAZ-Schulprojektes haben die Schüler den Kroko-Kurier gestaltet. Quelle: Elinor Wenke

Zülichendorf. Was Lehrerin Nicola Nürnberger für den Deutschunterricht der Zülichendorfer Sechstklässler im Gepäck hatte, war zunächst eine große Überraschung. „Endlich ist der Kroko-Kurier fertig und sozusagen druckfrisch“, begrüßte sie die 6. Klasse der Grundschule „Am Pekenberg“. Der Kroko-Kurier ist eine Sonderausgabe der Schülerzeitung an der Grundschule. Sie wurde im vergangenem Schuljahr von den ehemaligen Fünftklässlern als krönenden Abschluss des Medienprojektes „MAZ-Schulreporter“ gestaltet.

„Eigentlich sollte die Zeitung schon vor den Sommerferien fertig sein“, berichtet Nicola Nürnberger, „und die Schüler waren sehr enttäuscht, dass das aus technischen Gründen nicht geklappt hat. “ Doch nun liegt die Zeitung in einer Auflage von 100 Exemplaren vor und wurde von den Schülern begeistert in Beschlag genommen. „Das Krokodil ist unser Maskottchen, begründet ein Schüler den Zeitungstitel.

Jugendkoordinatorin stand mit Rat und Tat zur Seite

Die Mädchen und Jungen der 5. Klasse hatten sich im Frühjahr als MAZ-Schulreporter intensiv mit der Zeitung beschäftigt und beschlossen, selbst mal eine herauszugeben.

Die Jugendkoordinatorin der Gemeinde Nuthe-Urstromtal, Beate Vogt, stand ihnen mit Rat und Tat Knowhow und Layout-Entwürfen zur Seite. „Die Schüler haben gemerkt, wie aufwendig es ist, eine Zeitung herzustellen“, sagte Nicola Nürnberger. Sie erfuhren, dass zu jedem Artikel ein Autorenname gehört, eine passende Überschrift zu finden ist, die Beiträge eine bestimmte Länge haben müssen und sich auch mal der Fehlerteufel einschleichen kann. 

Auf sechs farbigen A3-Seiten wird unter anderem die Schule, Flüchtlingskinder, Handys, Tiere, Dörfer und den Luckenkiener Karnevaslklub berichtet.

Von Elinor Wenke