30.05.2016

Familienfest in zülichendorf

Beim Kinder- und Familienfest in Zülichendorf konnten die Besucher am Wochenende aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. Mit den größten Spaß hatten große und kleine Gäste  mit den Riesen-Seifenblasen,

die in allen Regenbogenfarben leuchteten.

Auch die Erwachsenen hatten Spaß mit den Riesen-Seifenblasen. Quelle: Iris Krüger

Zülichendorf. Laute Musik schallt über den Schulhof der Grundschule „Am Pekenberg" in Zülichendorf.

Es riecht verführerisch nach gegrillter Wurst, Kaffee und Kuchen. Auf dem Hof tummeln sich zahlreiche Gäste, die neugierig  auf das Kinder- und Familienfest sind.

„Es ist bereits die dritte Veranstaltung dieser Art, die wir organisiert haben", sagt Koordinatorin Elke Schmidt vom  Familienbündnis Baruther Urstromtal. Mit dem „wir" ist nicht nur das Familienbündnis gemeint, sondern auch der Seniorenbeirat, der Hort Zülichendorf , die Grundschule, die Awo-Kita „Entdeckerland" sowie das Jugendbüro der Gemeinde. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass der Tag bunt und abwechslungsreich wird.

Dafür gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön", so die Koordinatorin.

Zahlreiche Workshops im Angebot

Das Fest stand unter dem Motto: "Musik und Bewegung". Mitmachen durfte jeder, egal ob jung oder alt. Daher gab es zahlreiche Workshops, für die man sich entscheiden konnte. Dazu wurden nicht nur die Schulräume und Turnhalle genutzt, sondern auch der Außenbereich. Dort startete zum Beispiel das "Seifenblasentheater".

Die Teilnehmer lernten, wie man große Seifenblasen herstellen kann,

die dann bunt schimmernd durch die Luft schwebten.

Etwas lauter ging es bei "Drums Alive" zu. Hier durften sich selbst die jüngsten Gäste schon beim Trommeln ausprobieren. Wer statt zu musizieren lieber mehr Bewegung wollte, der hatte beim orientalischen Tanz die Gelegenheit dazu. Auch Stepp-Aerobic und Zumba standen für Sportfans auf dem Programm.

Die Herstellung von Musikinstrumenten war eine weitere Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen.

Tanzgruppen wirkten beim Programm mit

Die Ergebnisse aus den Workshops wurden am späten Nachmittag dem Publikum präsentiert. Dabei wirkten noch die Tanzgruppe "Pflastertreter" sowie "Die lustigen Singdrosseln" aus Felgentreu mit.

Am Ende waren sich alle einig: Das vielfältige Programm des Kinder- und Familienfestes hielt für jeden etwas bereit.

Von Iris Krüger