14.07.2016

BERLINDER KIDS STAUNEN ÜBER JUGENDWEHR


Berliner Kita-Kinder waren in dieser Woche zu Gast bei den Felgentreuer Kinder-und Jugendfeuerwehr.

Der Brandschutz-Nachwuchs vom Dorf zeigte den Hauptstädter , was sie schon alles gelernt haben, um künftig richtige Retter zu werden. Dazu gehörte auch eine erfrischende Dusche.

Feuerwehr zum Anfassen hieß es in Zülichendorf. Quelle Margrit Hahn

Zülichendorf. Acht Kinder der Felgentreuer Feuerwehr zeigten Kindern aus Berlin in dieser Woche, was sie alles gelernt haben. Die Idee, die Knirpse aus dem Steglitzer Kindergarten einzuladen, hatte Britt Stätter, Jugendwart in Felgentreu. Sie betreut die kleinen Kameraden seit drei Jahren. 

Zu ihren Schützlingen gehört auch Vincent Brischkofski. Der 13-Jährige ist vor sechs Jahren mit seinen Eltern von Berlin nach Zülichendorf gezogen. Seit drei Jahren ist er Mitglied der Wehr. Zu Hause erzählt er oft von den vielen tollen Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Und so wollte sein Vater Stephan mit seiner Berliner Kindergartentruppe nach Nuthe-Urstromtal kommen, um zu sehen, was die Feuerwehrkinder können. 

Erste Station war die Feuerwehr in Luckenwalde

Die erste Vorführung in Luckenwalde mit der Drehleiter begeisterte die Kleinen.

Dann ging es auf den Sportplatz nach Zülichendorf.

Dafür hatte sich Britt Stätter Unterstützung von Nicole und Martin Volkmann und den Woltersdorfer Wehrleiter Mathias Richter geholt, die sich für die Aktion extra freinahmen.

Nachgestellt wurde ein Löschangriff nass-, der in diesem Fall dazu diente, der Berliner Kindergartentruppe eine willkommene Wasserdusche zu verabreichen. Anschließend zeigt ihnen Mathias Richter das Woltersdorfer Feuerwehrfahrzeug, ein LFTS, das auf Grund seines Alters (Baujahr 1990) liebevoll „Oma“ genannt wird.

„Ich finde es toll, den Berliner Kindern mal zu zeigen, dass man als Mitglied der Feuerwehr auch schon im Kindesalter etwas für die Gemeinschaft tun kann“, sagte Kindergärtner Stephan Brischkofski.

Von Margrit Hahn