30.07.2016

Benefiz-Brötchen für Fußballverein


In der Landbäckerei Schwarz in Zülichendorf werden Brötchen gebacken, die aussehen wie Fußbälle. Von jedem verkauften Brötchen gehen fünf Cent an den Verein. Vom Erlös können Fußbälle und Netze angeschafft werden.

Annett Paßow mit Fußballbrötchen und Verpackungsbox. Quelle Margrit Hahn

Zülichendorf. Fußball kann hartes Brot sein. Doch bei der Landbäckerei Schwarz in Zülichendorf ist er ein fluffiges Brötchen. Dort hat man jetzt ein Benefiz-Sortiment aufgelegt, dessen Erlös dem FSV 63 Luckenwalde zugute kommt.

Von jedem verkauften FSV-Brötchen in Fußball-Form gehen fünf Cent an den Luckenwalder Klub. Jonas Schmidt von der ersten Männermannschaft hatte die Idee der Fußballbrötchen. Vor allem, wenn die Mannschaften zu Auswärtsspielen unterwegs sind, brauchen sie Proviant und der kommt aus der Bäckerei.

Stullendosen in Fußballform

Die Verpflegung sollte nicht länger einfach nur in Papier gewickelt oder eine Tüte gesteckt werden.

So überlegte man sich, wie man die Fußballer unterstützen könnte. Ein wenig werbewirksam sollte die Sache auch sein. Und so wurden Verpackungsboxen in Form von Fußbällen angeschafft.

Die Dosen haben verschiedene Farben, sodass die Sportler nicht lange nach ihrem Lieblingsbrötchen suchen müssen. In die roten kommen Salamibrötchen, in die schwarzen Pute und in die gelben Käse.

Gesunde Brötchen für Sportler und Fans

Zudem kreirten die Bäckermeister Annett Paßow und ihr Bruder Christian Schwarz ein gesundes Brötchen aus Dinkelmehl, Gerstenvollkornschrot, Reis- und Maismehl, Hafervollkornmehl und Leinsamen sowie Sojaschrot, das auch Kindern schmeckt. Damit nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans in den Genuss der Fußballer-Brötchen kommen, werden diese jetzt in der Bäckerei in Zülichendorf und den Filialen angeboten. Die Brötchen sehen aus wie Fußbälle.

Aktion beginnt am Dienstag

Annett Paßow will versuchen zusätzlich noch einen Stempel anfertigen zu lassen mit der Aufschrift FSV 63. „Vom Erlös können dann Netze oder Fußbälle angeschafft werden“, sagt Annett Paßow. Auch andere Vereine können die Brötchen bestellen und damit den FSV 63 unterstützen. Die Aktion beginnt am Dienstag und läuft vorerst zwei Jahre.

Sohn Dominik Paßow ist Spieler bei den B-Junioren.

Er spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball, seit zweieinhalb Jahren beim FSV.

Er findet die Benefiz-Brötchen-Aktion für seinen Verein toll.

Von Margrit Hahn