20.09.2013

willkommen im entdeckerland


Mit dem neuen Anbau und der Sanierung des Altbaus hat die Kita "Entdeckerland" in Zülichendorf nun Platz für 56 Kinder zwischen ein und sechs Jahren. Am Freitag war die Eröffnung - es gibt nur einen Wermutstropfen.

Quelle: Margrit Hahn

Zülichendorf. Der Weltkindertag ist wohl ein passender Anlass, um eine Kita einzuweihen. Deshalb hatte Monika Nestler (Linke), Bürgermeisterin von Nuthe-Urstromtal, auch langfristig den Freitag für die Übergabe der neuen Kita in Zülichendorf vorgeschlagen. Es gab nur einen Wermutstropfen: Die Möbel waren nicht rechtzeitig geliefert worden. So müssen sich Kinder und Erzieher mit dem Einzug in die neuen Räume noch ein paar Tage gedulden. Die offizielle Übergabe der Einrichtung erfolgte gestern trotzdem.

„Mit dem Erweiterungsausbau der Kita stehen in Nuthe-Urstromtal weiter Plätze für unter Dreijährige zur Verfügung“, sagte Monika Nestler. Im nun vollendeten Anbau und der Sanierung des Altbaus hat die Kindertagesstätte Platz für 56 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren,

die in der Zeit von 7 bis 17 Uhr dort spielen, toben und sich ausruhen können.

Damit unterstreiche die Gemeinde einmal mehr, dass sie kinder- und familienfreundlich sei, so die Bürgermeisterin. Mit dem Anbau ist man auch dem Ziel, 100 Prozent der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen, einen Schritt näher gekommen, sagte Monika Nestler. Mit der Sanierung und Erweiterung wurde gleichzeitig ein Dorfgemeinschaftsraum für generationsübergreifende Aktivitäten geschaffen. Insgesamt kostete das Bauprojekt 920.000 Euro die die Gemeinde zusammen mit dem Land Brandenburg und der EU aufgebracht hat.

„Ich denke, das Geld ist gut angelegt“, sagte Monika Nestler. 

Für die Bürgermeisterin gab es bei der Gelegenheit auch ein Ständchen von den Kita-Kindern - die Politikerin hatte am Tag zuvor ihren 60. Geburtstag gefeiert. Sie bat die Gäste anschließend dabei zu sein, um vier Apfelbäume zu pflanzen. Sie sollen die fünf Kitas in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal symbolisieren.