15.04.2019

KLASSENFAHRT MIT BERUFSORIENTIERUNG


Ausbilder Enrico Kosche (l.) zeigt Bürgermeister Stefan Scheddin, wie es geht. Die Zülichendorfer machen es ihm nach.

Quelle: Hartmut F. Reck

Jüterbog/Zülichendorf. Der Wandertag am letzten Schultag vor den Osterferien führte die Sechstklässler der Grundschule am Pekenberg aus Zülichendorf nach Jüterbog.

Im Lehrbauhof der Kreishandwerkerschaft werkelten sie  mit verschiedenen Materialien wie Holz und Metall.

Zettelhalter aus Holz und Metall

Unter der Anleitung von Ausbilder Enrico Kosche bastelten sie kleine Zettelhalter. Dazu mussten sie Holzwürfel abschmirgeln, auf einer Seite genau in der Mitte ein Loch bohren und zum Schluss ein Metalldraht so in Form biegen, dass er unten in den Holzwürfel passt und oben eine Doppelrundung hat, in die man Zettel stecken kann.

Jedes Jahr organisiert Christiane Heine von der Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal für die Schüler ihrer Grundschulen an einem solchen Tag eine bedarfsorientierte Klassenfahrt. Bisher wurde immer ein Betrieb besucht.

Bürgermeister war mit dabei

Am Freitag wart das Ziel des Wandertages erstmals der Lehrbauhof in Jüterbog. „Auf die Idee sind wir bei einer Gesellenfreisprechung gekommen", sagte Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Stefan Scheddin (parteilos).

Der gelernte Handwerker nahm selbst am Klassenausflug teil und probierte seine Fähigkeiten ebenfalls beim herstellen eines Papierhalters, der demnächst wohl einen Platz auf seinem Schreibtisch finden wird. 

Laut Klassenlehrerin Maria Linke werden von den 16 Schülern nach diesem Schuljahr fünf aufs Gymnasium wechseln und die meisten nach Treuenbrietzen an die Gesamtschule gehen.

Von Hartmut F. Reck