aktuelles


25.04.2024

 

Liebe Zülichendorfer,

 

am 02. Mai 2024 um 11.00 Uhr kommt der Vertreter des Investors der Photovoltaikanlage (wie bereits Informationen gepostet wurden), die am Ende des Dorfes Richtung Kemnitz, rechtsseitig, errichtet werden soll.

Wir wollen ein Informationsgespräch führen, um alle offenen Fragen zu diesem Thema zu klären.

Wenn Sie / Ihr Zeit und Interesse haben / hast, kommt bitte zu diesem Termin.

Wir treffen uns vor Ort (Ende des Dorfes Richtung Kemnitz, rechtsseitig auf dem Feld).

 

Viele Grüße Ihr / Euer Ortsvorsteher Waldemar Jendrusch


25.04.2024

 

Am Samstag den 27.April will meine Kollegin eine Exkursion in der Nähe veranstalten. Ich werde ebenfalls zugegen sein. Wenn also ein paar Waldbesitzer ihrer FBG Lust verspüren sollten dabei zu sein, hier der Treffpunkt.

Parkplatz Schule Zülichendorf, 9:00 Uhr

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Dietrich Henke

 

Revierleiter Kemnitz

Forstamt Teltow-Fläming


24.04.2024

Hallo Zülichendorfer,

 

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass drei neue Bänke im Dorf aufgestellt wurden.

Diese Bänke wurden durch die  örtlichen Gemeinde installiert, um die Lebensqualität in unserem Dorf zu verbessern.

 

Die neuen Bänke befinden sich an folgenden Standorten:

  • am Endes des Dorfangers
  • am 24er Block
  • auf dem Friedhof

Diese Bänke bieten den Bewohnern eine zusätzliche Möglichkeit, sich auszuruhen, die Natur zu genießen und sich mit anderen Dorfbewohnern zu unterhalten. 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt umzusetzen, und hoffen, dass die neuen Bänke von allen mit Respekt und Sorgfalt genutzt werden.

 

Genießt die die neuen Sitzgelegenheiten und die gemeinsame Zeit im Freien!


24.04.2024


21.04.2024

 

Nun ist es vollbracht. Der Gottsdorfer Weg ist wieder offen und kann befahren werden. Die Straße wurde grundhaft saniert des weiteren sind Bäume gepflanzt worden und 4 Parkflächen sind entstanden.



14.04.2024

Liebe Zülichendorfer! 

 

Das Frühlingsfest rückt immer näher. Wir brauchen noch fleißige Helfer am Samstag zum Aufbau und am Sonntag zum Abbau. Dafür treffen wir uns am 27.04.24 um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz. 

Alles Weitere (Bierzeltgarnituren, Deko, Stände u.ä.) wird dann ab 15:00 Uhr aufgebaut und vorbereitet.

Auch dort benötigen wir eure Unterstützung. 

 

Wir freuen uns auf euch und das Fest! 

Der Vorstand von Zülichendorf e.V.


11.04.2024

 


11.04.2024

 

Fotoferien bei Oskar vom 19. - 25.08.24: Tradition wird fortgesetzt

 

Anmeldungen bis 30. Juni 2024

 

Liebe Kinder und Jugendliche der Region, das Zweitwichtigste in einem Schülerleben sind die Ferien. Gerade für die sechswöchigen Sommerferien bedarf es einer guten und frühzeitigen Planung. Wenn Du zwischen 10 und 18 Jahre alt bist, Spaß am Fotografieren hast und über ein entsprechendes Gerät verfügst, haben wir vielleicht etwas Interessantes für Dich.

 

Nach einer kurzen Auszeit wollen wir die gute Tradition fortführen und die „Fotoferien bei Oskar“ wiederaufleben lassen. Schließlich wurde der Erfinder der 35-mm-Kleinbildkamera, Oskar Barnack, vor 125 Jahren im Ortsteil Lynow unserer Gemeinde geboren. Start der Fotoferien ist am Montag, dem 19.08.2024. Mit einer selbstgestalteten Ausstellung Eurer schönsten Aufnahmen endet die spannende Woche rund um die Fotografie.

 

Angedacht und wie in den Vorjahren bewährt, hat sich am Vormittag die Vermittlung theoretischer Kenntnisse im Oskar-Barnack-Museum in Lynow. Hier erfahrt Ihr zum Beispiel Wissenswertes über den Gebrauch eurer Kamera oder zur richtigen Motivwahl. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es dann unter fachkundiger Anleitung von Andreas Neubauer mit dem eigenen Fahrrad auf Motivsuche.

 

Die Ergebnisse der Woche werden am Sonntag, dem 25.08.2024, in einer Ausstellung in der Galerie B=Barnack in Ruhlsdorf, zu der auch Eltern und Gäste hinzukommen können, präsentiert. Seid ihr neugierig geworden? Dann meldet euch bis 30. Juni 2024 gerne bei uns an.

 

Ausführliche Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr nachfolgend als Download.

 

Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet Euch gern bei Barbara Nitzsche unter Telefon 03371 686-13 oder per E-Mail b.nitzsche@nuthe-urstromtal.de

Download
Fotoferien-2024-Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.4 KB
Download
Fotoferien-2024-Informationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.3 KB


07.04.2024

 

Betreff: Wichtige Mitteilung - Beräumung des Brandschutzstreifens

 

Hallo Waldbesitzer der Gemarkung Zülichendorf,

in den nächsten Wochen steht das Pflügen der Brandschutzstreifen in der Gemarkung Zülichendorf an.

Aus diesem Grund möchten wir Euch höflich daran erinnern, dass gemäß den örtlichen Brandschutzvorschriften alle Bewohner verpflichtet sind, ihre jeweiligen Brandschutzstreifen regelmäßig zu beräumen. 

Bitte nehmt Euch daher Zeit, um Euren Brandschutzstreifen zu überprüfen und von jeglichen Hindernissen zu befreien. Dies kann das Entfernen von trockenem Laub, Ästen, oder anderen brennbaren Materialien umfassen.

Ein ordnungsgemäß beräumter Brandschutzstreifen ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz unserer Gemeinschaft.

 

Freundliche Grüße

Waldvorstand Zülichendorf

 


25.03.2024


24.03.2024

 


14.03.2024

 

Waldumbau bei Berkenbrück / Nuthe-Urstromtal 

 

Unsere Kinder aus den 5.u.6. Klassen d. Grundschule in Zülichendorf hatten heute einen ganz anderen, einen außergewöhnlichen, Schultag, denn Waldumbau stand auf dem Stundenplan. Freude bereitete dies sichtbar allen und lehrreich war der Tag allemal!  Ich bedanke mich bei unseren tollen Schulkindern die heut zum 2 mal sehr fleißig waren und ein paar hundert Bäume einpflanzen.

 

Weiter ein DANKESCHÖN allen Beteiligten die dies ermöglichten.

Danke dem Förster Schmidt, Hartmut Schröder und Frau Krüger aus meinem Hause, weiteren Dank an Jovita Galster-Döring unserer Vorsitzenden der Gemeindevertretung und natürlich den Lehrern und der Direktorin der Schule.


13.03.2024

 

Hallo Zülichendorfer.

 

Eine kleine Erinnerung zu unserem ersten kleinen Arbeitseinsatz am Samstag, dem 16.03.24 um 9.00 Uhr.

 

Was wollen wir gerne vor dem anstehenden Osterfest auf dem Friedhof erledigen:

* Zurückschneiden von Ästen und Bäumen rund um den Friedhof, um Beschädigung der  Zaunanlage zu vermeiden 

* Fertigstellung der Andachtsstelle

* Verteilen und einebnen vom Sandhaufen 

* Und viele Kleinigkeiten 

 

Wenn sich genügend Helfer einfinden, ist es angedacht, den Reisighaufen der alten Feuerstelle auf dem Sportplatz auseinander zu reißen und das zu entsorgen. 

Wenn der eine oder andere einen Anhänger voll zur eigenen Verwertung mitnehmen würde, könnten wir die Problemstelle endlich entsorgen.

Alle großstückigen Hölzer wollen wir zum Frühjahrsfest nutzen.

 

Wir hoffen auf viele helfende Hände.

Viele Hände, schnelles Ende.

Nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen.

 

Team Friedhof mit Unterstützung von

Zülichendorf (e. V.)


09.03.2024

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach einigen Anfragen aus der Elternschaft zur Volksinitiative „Schule satt!“ bitte ich um Ihre Unterstützung.

Die Initiative setzt sich für ein kostenfreies Schulessen für die Klassen 1-6 ein und sammelt dafür Unterschriften.

Es müssen mind. 20 000 Bürgen aus Brandenburg unterschreiben, damit die Liste eingereicht werden kann.

Näheres auf der Internetseite...

 

 Volksinitiative »Schule satt!« (schule-satt.de)

 

Lehrkräfte, Kooperationspartner und einige Eltern haben sich schon auf dieser Liste eingetragen, die bislang im Sekretariat auslag. Jeder darf sich aber nur einmal eintragen. Wir bieten Ihnen jeweils Montag und Dienstag früh bis 7:20 Uhr und 13:45 bis 14:00 Uhr an, sich auf dieser Liste mit Ihrer Unterschrift einzutragen.

Gern können Sie aber auch mit dem Sekretariat einen anderen möglichen Termin vereinbaren.

 

 

Diese Unterschriftenaktion würden wir bis zu den Osterferien an unserer Schule durchführen. Damit helfen Sie Ihren Kindern und allen Kindern, die eine Grundschule besuchen.


04.03.2024


06.02.2024

 

 

 

Zülichendorf (e.V.)

        

Hallo Zülichendorfer

 


 

Es ist fast geschafft. Wir haben einen Verein gegründet. „Zülichendorf“ (e.V.)

Dieser muss noch behördlich registriert und abgesegnet werden. Und dann ist´s offiziell.

 

Nun wollen wir, den Verein, mit Leben füllen.

Daher haben wir schon einige Termine ins Auge gefasst.

 

Zu einem wollen wir uns zum “Dorfquatsch” treffen.

Bei diesem Treffen wollen wir, mit euch, in lockerer Runde über eure Vorstellungen und Wünsche von einen aktiven Dorfleben sprechen. Vorschläge sammeln an welchen „Baustellen“ wir anpacken sollten.

In aktiver Planung ist bereits ein Frühlingsfest……

Dafür suchen wir noch kräftig Mitstreiter für die Umsetzung von Essen, Trinken, Musik, Spielen und Aktionen. Das wollen wir unteranderem zu unserm ersten „Dorfquatsch“ konkretisieren.

 

Termine für 2024

 

16.02.2024, 18.00 Uhr Gemeinderaum Zülichendorf

 

1. Dorfquatsch (die ersten 20 Kaltgetränke spendiert der Vorstand)

 

Themen:

1-                 Vorstellen unseres Vereins. Was wollen wir?

2-                 Wer kann Mitglied vom Verein werden?

3-                 Wünsche und Anregungen aus der Dorfgemeinde.

4-                 Wie wollen wir künftig kommunizieren? Was ist der WhatsApp Kanal von Zülichendorf? Wie kann ich den   abonnieren? Oder doch noch alles auf Papier?

5-                Im Anschluss und für die die mitmachen wollen:

Planungsvorbereitungen Frühlingsfest, wer macht was?

                            Essen, Feuer, Musik, Getränke, Spiele und co.

 

16.03.2024           Friedhof,- 9.00 Uhr Team „Friedhof“ lädt ein zum Frühjahrsputz und Fertigstellung Rednerpult

 

27.04.2024         Frühlingsfest in Zülichendorf

 

 07.12.2024           Adventsmarkt in Zülichendorf


04.02.2024


01.02.2024

 


01.02.2024

 

Einladung zum Rosenmontag

 

Auch in diesem Jahr möchten wir die Tradition weiterführen und uns mit den Senioren des Dorfes zum gemütlichen Nachmittag im Dorfraum um 14.30 Uhr zu Kaffee und Pfannkuchen treffen. 

Zur Planung benötigen wir eure Anmeldung bitte ruft bei 

 

Herrn Waldemar Jendrusch: 60101 

oder

bei Beate Hauchwitz: 50734 an. 


09.01.2024

 

Verloren gegangen ist heute ein Handy Samsung Galaxy A51 im Zülichendorfer Dorfanger mit einer grün blauen Hülle und einem Kinderbild auf der Rückseite. Wer es findet bitte Bei Familie Richter Dorfanger 18 melden. Vielen Dank


06.01.2024

 

Liebe Zülichendorfer,

 

Wir planen, einen Verein für unser Dorf zu gründen.

Ziele und Gründe dafür sind:

 

•  den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft zu fördern

•  Spendengelder und Einnahmen vernünftig darzustellen und

    gemeinschaftlich einzusetzen

•  mögliche Fördergelder zu akquirieren und ggf. zu beantragen

•  die Verschönerung unseres Dorfes zu organisieren

•  die Organisation von Veranstaltungen

 

Zum gemeinsamen Gedankenaustausch laden wir Euch hiermit herzlich zur Versammlung am Mittwoch, den 10.01.2024 um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum ein. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv einbringen möchte.

 

Bei Fragen vorab bitte E-Mail an zuelichendorf@mail.de