30.10.2020

Weihnachten im Schuhkarton


Petra Schladitz sucht das ganze Jahr über nach Schnäppchen für die Weihnachtspäckchen. In diesem Jahr ist die Abgabewoche vom 9. bis 16. Oktober.

Petra Schladitz hat die ersten Päckchen für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton schon gepackt. Quelle: Margrit Hahn

Dobbrikow. Petra Schladitz ist schon fleißig beim Päckchen packen. Auch in diesem Jahr unterstützt sie die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Für die 53-Jährige ist es inzwischen ein festes Ritualgeworden. Vor zwei Jahren wurde ihre Sammelstelle in Dobbrikow für zehnjährige treue Dienste ausgezeichnet. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz konnte schon unzähligen Kindern in Not eine Freude beschert werden. Dieses Mal wird vor allem für die Kinder in Osteuropa gesammelt.

Spielzeug ist beliebt

„Ich unterstütze die Aktion, weil ich weiß, dass die Päckchen wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, sagt Petra Schladitz. Wer keine Zeit hat, um selbst zu packen, kann die Aktion mit einer Geldspende unterstützen.

Für viele Kinder ist es das einzige Geschenk zu Weihnachten, deshalb gibt sich Petra Schladitz besonders viel Mühe beim Aussuchen und Einpacken.

Sie weiß, dass neben Süßigkeiten, Spielzeug und Kleidung vor allem Kosmetikartikel und Schulmaterialien benötigt werden. Besonders beliebt bei den Kindern sind auch Springseile und kleine Bälle. Gebrauchte Kleidung, Literatur, Zerbrechliches, Flüssigkeiten und angsteinflößende Dinge wie Kriegsspielzeug werden aussortiert.

Auf der Suche nach Schnäppchen

Petra Schladitz ist das ganze Jahr auf der Suche nach Schnäppchen. Im Sommer kurz vor Schulbeginn besorgte sie Schul- und Bastelmaterialien. „In diesem Jahr kaufe ich nur noch ein paar Süßigkeiten. Ansonsten habe ich alles zusammen“, berichtet sie. Die Kartons mit den Geschenken werden mit Etiketten gekennzeichnet, so dass man sofort erkennt, ob sie für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt sind und in welchem Alter der Empfänger sein sollte. Petra Schladitz ist froh, dass es noch eine zweite Sammelstelle in Luckenwalde gibt. „Pelikan-Reisen hat sich bereit erklärt auch Päckchen anzunehmen, so müssen Luckenwalder nicht extra nach Dobbrikow kommen“, sagt sie.

Bisher konnten die Päckchen ab Ende Oktober abgegeben werden. In diesem Jahr wird der Zeitraum eingegrenzt. Abgabewoche ist vom 9. bis 16. November. Damit soll sichergestellt werden, dass die Päckchen pünktlich zu Weihnachten ankommen.

Masken genäht

Petra Schladitz wird in einige Päckchen einen selbstgenähten Mund und Nasenschutz legen. Die Dobbrikowerin ist seit Mitte März im Homeoffice tätig. Als die Maskenpflicht eingeführt wurde, bedauerte sie es, nicht nähen zu können.

Sie wusste, dass auf dem Dachboden noch eine alte Nähmaschine aus den 70-er Jahren stand. Ihr Mann Burkhard

erzählte ihr, dass er früher in seiner Berliner Schule im Unterricht nähen mit der Maschine gelernt hat.

Er richtete ihr die alte Nähmaschine und zeigte ihr, wie sie funktioniert. Sie suchte im Internet eine Anleitung zum Maskennähen und legte los.

Stoffe mit Weihnachtsmotiven

Jeden Stoffrest, den sie finden konnte, verwendete sie. Dann kaufte sie Stoffe, denn immer mehr Freunde und Bekannte gaben Bestellungen bei ihr auf. Anfangs verschenkte sie ihre Eigenkreationen. Dann entschied sie, einen kleinen Obolus zu verlangen, der für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton verwendet wird. „Inzwischen habe ich 500 Euro zusammen, die 1:1 den Kindern zugute kommt“, berichtet sie. Vor kurzem ist die erste Masken- Weihnachtsedition entstanden. Dafür kaufte sie vor Monaten ausgefallene Stoffe mit Weihnachtsmotiven. Die Masken für die Kinder sind etwas kleiner mit kürzerem Gummi. „Eine Zeit lang gab es keine Gummis, aber jetzt habe ich einen Vorrat angelegt“, fügt sie hinzu. Das Nähen macht ihr großen Spaß und so zieht sie in Erwägung, an einem Nähkurs teilzunehmen.

Unterstützt die jährliche Hilfsaktion: Kristin Rische von Pelikan Reisen. Quelle: Margrit Hahn

Die Abgabestellen sind bei Petra Schladitz in Dobbrikow in der Nettgendorfer Straße 1 nach telefonischer Vereinbarung (033732/50987) und zu den Öffnungszeiten des Pelikan-Reisebüros in der Heinrich Zille Straße 2 in Luckenwalde – von 8 bis 13 Uhr. „Wir unterstützen die Aktion gern“, sagt Kristin Rische von Pelikan Reisen.

Von Margrit Hahn