26.11.2020

Dorfgemeinschaftshaus in Kemnitz wird umgebaut


Jetzt ist er beschlossene Sache: der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Kemnitz. Er soll Anfang 2021 begonnen. Die Mitglieder des Bauausschusses waren sich bei der Vergabe der Aufträge einig.

Die Umbauarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus sollen zu Beginn des kommenden Jahres beginnen. Quelle: Margrit Hahn

Kemnitz. Die meisten Tagesordnungspunkte betrafen im jüngsten Hauptausschuss der Gemeinde Nuthe-Urstromtal die Auftragsvergabe für den Umbau und die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Kemnitz.

Die Ausschussmitglieder sprachen sich einmütig dafür aus. Gero Jänicke (Freie Liste parteilos) war der Einzige, der sich bei allen Vergabepunkten der Stimme enthielt.

Wärmedämmung vorgesehen

Inzwischen war entschieden worden, das Dorfgemeinschaftshaus zu modernisieren, zu erweitern und umzubauen.

Die Küche sowie die Toiletten sollen saniert und um eine Behindertentoilette erweitert werden. Vorgesehen ist weiterhin, den Zugang zum Gebäude und zum Versammlungsraum im hinteren Bereich des Gebäudes als als barrierefreien Zugang umzubauen. Um Energie zu sparen, soll das Gebäude eine Wärmedämmung erhalten.

Das Gebäude befindet sich am Ortsausgang Richtung Buchholz. Quelle: Margrit Hahn

Im Dorfgemeinschaftshaus werden künftig Projekte für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Zudem soll den Senioren Gelegenheit gegeben werden, sich wieder öfter zu treffen. Dadurch sollen soziale Strukturen generationsübergreifend gestärkt und gefördert werden.

Fertigstellung für Herbst kommenden Jahres geplant

Der Beginn der Bauarbeiten ist für Anfang kommenden Jahres anvisiert. Wenn alles planmäßig verläuft, könnte Ende September alles fertig sein. Die Gesamtkosten betragen 335.000 Euro. Davon sind 251.00 Euro Fördermittel.

Gerd Heine (Linke) erkundigte sich, ob in der Gesamtsumme alle Leistungen enthalten seien. Fachbereichsleiter Thomas Boje erklärte, dass es bei alten Häusern immer Überraschungen geben könne. Heine war dennoch zufrieden, dass die Bausumme im Gegensatz zum damaligen Kostenvoranschlag gesunken ist. In der vergangenen Legislaturperiode hatten sich die Gemeindevertreter wegen der hohen Kosten gegen den Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses entschieden.

„Ich hätte die Bausumme gern noch gedrückt aber das ist auf Grund der derzeitigen Situation in der Baubranche nicht gelungen“, sagt Bürgermeister Stefan Scheddin (parteilos).

Jovita Galster-Döring, Vorsitzende der Gemeindevertretersitzung, hatte sich am Sonntag mit den Kemnitzern getroffen. „Die Kemnitzer sind bereit, das Dorfgemeinschaftshaus auszuräumen und sie sind auch bereit, den Bau aktiv mitzubegleiten und selbst Hand anzulegen“, berichtete sie.

Von Margrit Hahn