26.11.2021

Ferienspiele im Hort Sonnenschein


Spannende Wochen rund um Ernährung und Bewegung

Ausflug in den Tierpark

Zwei spannende und erlebnisreiche Ferienwochen im Oktober liegen hinter uns und wir starteten wieder gestärkt und mit großer Motivation in den Schulalltag. In der ersten Woche ging es traditionell um saisonale und regionale Produkte. Es ist schon fester Bestandteil der herbstlichen Ferienspiele, „rund um die Kartoffel“ zu arbeiten.

So gab es in diesem Jahr einen „Schmausitag“, an dem wir uns den ganzen Tag selbst versorgt haben. Auch der Kartoffeldruck an unserem Kreativtag durfte nicht fehlen. Hier haben sich die Kinder einen tollen Umhängebeutel gestaltet. Der Ausflug in den Tierpark Luckenwalde war ein tolles Erlebnis für unsere Kinder. Hier konnten wir staunen, was sich alles verändert hat und hatten große Freude auf dem schönen, neuen Spielplatz.

Das Highlight dieser Ferien war unumstritten unser Fußballcamp. In der zweiten Woche kam das Ferien-Fußballcamp

um Paul Pflug zu uns in den Hort und wir erlebten eine sportliche Woche! Wir haben uns hier für das

Ferien-Förderprogramm des Landes Brandenburg beworben und waren sehr stolz, dieses Angebot für unsere Kinder

und Eltern kostenfrei anbieten zu können. Unser Ziel war es, den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung und dem

Teamspiel näherzubringen. Herr Pflug konnte mit seinen abwechslungsreichen Angeboten wirklich alle unsere Kinder begeistern. Mit vielen verschiedenen Übungen ging es hier um Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und natürlich um Fußball! Wir Erzieherinnen begleiteten das Camp mit dem zusätzlichen Angebot „gesunde Ernährung“.

An jedem Tag der Woche wurden gesunde Snacks zubereitet.

Die Teilnehmer des Fußballcamps mit Paul Pflug.                                                                    Hortkinder beim Kartoffeldruck

 

Beatrice Marquardt und

das Team Hort Sonnenschein