23.06.2021

Strecke zwischen Woltersdorf und Luckenwalde ab Montag gesperrt


Die Kreisstraße zwischen dem Norden von Luckenwalde wird bis nach Woltersdorf saniert.

Die Arbeiten dauern bis Mitte Juli und bringen ab Montag eine Vollsperrung mit sich.

In Woltersdorf wird ab heute die Straße saniert. Quelle: Victoria Barnack

Woltersdorf. Achtung, Pendler: Wer von Luckenwalde über Woltersdorf auf die Bundesstraße 101 nach Norden oder umgekehrt fahren will, muss in den kommenden Wochen mit Einschränkungen rechnen. Die Kreisstraße zwischen Luckenwalde und Woltersdorf wird bis zum Ortsausgang erneuert. Schon seit einigen Wochen laufen dafür Vorbereitungen im Ort. Beispielsweise hat die Nuwab bereits Trinkwasserleitungen erneuert. Am heutigen Donnerstag beginnen nun die eigentlichen Arbeiten für die neue Asphaltdeckschicht. Die Baumaßnahme soll bis zum 17. Juli dauern und zeitweise mit einer Vollsperrung einhergehen.

In den vergangenen Wochen wurde die Sanierung mit kleinen Baustellen vorbereitet. Quelle: Victoria Barnack

Ab Donnerstag wird zunächst mit einer halbseitigen Sperrung der Kreisstraße gearbeitet. Auf die Anwohner und Anlieger in Woltersdorf dürften diese vorbereitenden Maßnahmen noch keinen Einfluss haben. Ab Montag wird die Kreisstraße dann voll gesperrt, weil die Bankett- und Fräsarbeiten sowie die Sanierung der Borde und Gossen beginnen. Die Durchfahrt durch Woltersdorf ist dann offiziell untersagt und nur noch für Anlieger je nach aktueller Bauphase und Witterung möglich. Die Vollsperrung ist bis zum 17. Juli geplant.

Umleitung über B 101 ausgeschildert

Für Autofahrer wird eine Umleitung ausgeschildert. Sie führt am Ort Woltersdorf vorbei über die neue Bundesstraße 101. Von Richtung Norden kommend ist die Fahrt in die Kreisstadt ab Montag erst an der Ab- und Auffahrt Berkenbrücker Chaussee möglich. Auf der Bundesstraße wird das Fahrverbot für niedrig motorisierte Fahrzeuge

für die Zeit der Umleitung aufgehoben, sodass beispielsweise auch Mopeds und Traktoren sie nutzen können. Auch in der Stadt Luckenwalde wird bereits mit Schildern auf die Vollsperrung in Woltersdorf hingewiesen. Wer in die Woltersdorfer Siedlung will, kann in den kommenden Wochen den Umweg über Ruhlsdorf nehmen.

Von Victoria Barnack