22.09.2021

Nuthe-Urstromtal sagt beliebtes Seniorenfest ab


Es hat Tradition und ist beliebt: Das Seniorenfest in Nuthe-Urstromtal. Schon 2020 musste es wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Nun hat die Verwaltung erneut schlechte Nachrichten verkündet.

Die zentrale Seniorenfeier in Nuthe-Urstromtal gibt es seit fast 30 Jahren. Quelle: Margrit Hahn

Ruhlsdorf. Eigentlich war man in Nuthe-Urstromtal guter Dinge: Am 6.Oktober sollte nach langer, coronabedingter Pause endlich wieder ein Fest für die Senioren in der Gemeinde gefeiert werden. Die Pläne mit dem Seniorenbeirat waren bereits geschmiedet, der Termin stand fest. Doch anstatt letzter Details gab die Verwaltung in dieser Woche die Absage bekannt.

„Keine nachhaltige Verbesserung der Corona-Lage“

„Das Fest wurde bis ins Detail geplant, Busse sowie Künstler bestellt, ein Programm erstellt, die Kinder des Hortes ,Stülper Schlossgeister’ wollten auftreten und das Essen wäre sicherlich auch köstlich gewesen“, erklärt Bürgermeister Stefan Scheddin (parteilos). „Doch wider Erwarten hat sich bis zum heutigen Tage keine nachhaltige Verbesserung der Corona-Lage eingestellt.“ Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Teltow-Fläming inzwischen seit mehreren Wochen über der kritischen 35er-Marke liegt, habe man sich schweren Herzens für die Absage entschieden. „Die derzeit erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln sind nur schwer umzusetzen und würden dem Charakter unserer beliebten

Veranstaltung nicht gerecht werden“, sagt Scheddin. „Denn gerade das Miteinander und der rege Austausch sind es, die unseren Seniorennachmittag ausmachen.“

 

Der Bürgermeister verweist auf die aktuell gut ein Dutzend akuten Coronafälle in der Gemeinde. „Darüber hinaus haben wir in einem unserer Ortsteile dutzende, unter Quarantäne stehende Einwohner. Der Impfschutz läuft bei vielen Senioren gerade aus – sie wären teilweise nicht mehr geschützt“, erklärt Stefan Scheddin Die erneute Absage des Seniorenfestes soll auch dazu beitragen, dass Kitas und Schulen nicht wieder geschlossen werden müssen. Große

Hoffnungen legt die Gemeinde nun in die wärmere Jahreszeit 2022.

Von Victoria Barnack