19.10.2021

Nuthe-Urstromtal investiert, um Strom- und Heizkosten zu sparen


Keine Ruhe in den Herbstferien: An der Grundschule in Stülpe bohren Monteure derzeit ein Loch nach dem anderen in die Fassade. Die Gemeinde will damit am Ende viel Geld sparen.

An der Schule in Stülpe werden in dieser Woche Jalousien als Sonnenschutz angebaut. Quelle: Victoria Barnack

Stülpe. An der Grundschule in Stülpe wird derzeit trotz der Herbstferien gearbeitet . Seit dieser Woche sind Monteure auf der kürzlich aufgestellten Rüstung zugange. Sie bringen Außenjalousien an das Gebäude an. Diese dienen künftig als Sonnenschutz.

Monteure wollen Arbeit an der Grundschule Stülpe bald beenden

„Die Arbeiten sind leider mit einer Woche Verspätung gestartet“, berichtet Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Stefan Scheddin (parteilos). Vor Ort versichern die Monteure nun, dass sie sich beeilen wollen. Denn am Montag sind die Herbstferien vorbei. Wenn die Schüler wieder im Unterricht sitzen, können die Monteure nicht mehr permanent Lärm machen, um die Löcher für die Außenjalousien zu bohren.

Die Monteure haben in dieser Woche jede Menge Arbeit vor sich. Quelle: Victoria Barnack

„Ebenfalls werden die Leuchtkörper in der Schule, dem Speisesaal und der Turnhalle gegen LED-Beleuchtung gewechselt“, berichtet Stefan Scheddin. Die Arbeiten in der Grundschule in Stülpe sollen in Abhängigkeit der Materiallieferungen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Bereits fertig ist ein ähnliches Vorhaben in der Jänickendorfer Kita „Wirbelwind“. Im September wurden auch dort Jalousien an der Gartenseite des Gebäudes montiert. Auch sie dienen als Schutz gegen die hohe Sonneneinstrahlung – vor allem im Sommer.

Das Geld für die Arbeiten kommt aus Fördermitteln vom Bund. Quelle: Victoria Barnack

Die Gemeinde konnte die Bauarbeiten über Fördermittel finanzieren. Denn Außenjalousien und stromsparende LEDs gelten als energetische Sanierung, für die es Geld im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes gibt. Hinter dem sperrigen Namen steckt eine Kasse voll Geld vom Bund. Dieses wird an Städte, Gemeinden aber auch Landkreise ausgezahlt, in denen sich Investitionen in den vergangenen Jahren angestaut haben, weil die finanziellen Mittel fehlten. Schon an anderen Gebäuden in Nuthe-Urstromtal spart die Gemeinde dank neuer Technik jetzt Energie. Außenjalousien gab es in den vergangenen Monaten beispielsweise auch schon für die Grundschule in Zülichendorf und für das Verwaltungshaus in Ruhlsdorf.

Dach und Dämmung für die Jänickendorfer Kita

Die Jänickendorfer Kita hatte in diesem Jahr ebenfalls ein neues Dach samt Dämmung bekommen.

Die Heizkosten sollen dadurch sinken. An der Zülichendorfer Grundschule wurden zuvor beispielsweise schon alte Holz- durch neue Kunststofffenster ersetzt und eine Wärmedämmung an dem Gebäude aus den 1960er Jahren angebracht. Ähnliche Maßnahmen hat es auch in Stülpe gegeben.

Von Victoria Barnack