18.10.2021

Nuthe-Urstromtal: Dafür gibt die Gemeinde im kommenden Jahr zwei Millionen Euro aus


Ein Hort, ein Radweg, ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr: Nuthe-Urstromtal plant 2022 viele Investitionen. 

Die Gemeinde hat jetzt den Entwurf für den Haushalt mit allen Details veröffentlicht.

Die Gemeinde will 2022 unter anderem in einen neuen Hort und einen teuren Radweg investieren.

Quelle: V. Barnack (1), M. Hahn (1), E. Wenke (2)

Nuthe-Urstromtal. Alle Jahre wieder: Schon lange vor der Adventszeitdürfte den Mitarbeitern der Verwaltung von Nuthe-Urstromtal diese Redewendung durch den Kopf gehen. Nämlich wenn sie sich mit dem neuen Haushalt beschäftigen. Die ländliche Gemeinde ist da eine der schnellsten im ganzen Landkreis.

„Was ich im letzten Jahr sagte, gilt – so hoff e ich – auch in diesem Jahr: Wir bringen unseren Haushalt pünktlich ein und wollen somit zügig wieder handlungsfähig werden – sonst werden wir nicht mehr in diesem Tempo vorwärtskommen“, sagt Bürgermeister Stefan Scheddin (parteilos).

2020 bescherte das zeitige Aufstellen des Haushalts der Gemeinde im Nachhinein einen sechsstelligen Geldsegen, nämlich die Rückzahlung von zu hoch eingeplanter Kreisumlage (die MAZ berichtete).

2022 soll in Zülichendorf nach der Sanierung des Schulhofs der Hortneubau beginnen. Quelle: Elinor Wenke

„Ich möchte nicht verschweigen, dass die verwaltungsinternen Beratungen zum Haushalt alles andere als leicht waren“, sagt Scheddin. „Viele Positionen haben wir verringert und einige völlig streichen müssen.“

Noch immer habe die Corona-Pandemie einen riesigen Einfluss. „In dieser Zeit war es alles andere als einfach, das Zahlenwerk zusammenzutragen“, erklärt er.

Nuthe-Urstromtals Rücklagen gleichen kleines Minus aus

Scheddin ist stolz auf das, was seine Mitarbeiter nun vorlegen: Trotz aller zusätzlichen Corona-Aufgaben befinde sich Nuthe-Urstromtal noch immer in einer „Hoch-Investitionsphase“, sagt er.

Mehr als 2,2 Millionen Euro sollen 2022 investiert werden. Das ist gut ein Fünftel des gesamten Haushaltsvolumens, unter dem am Ende ein kleines Minus steht.

Die fehlenden knapp 170.000 Euro werden mit Geld aus der Rücklage ausgeglichen.

Zahlen und Fakten

2,2 Millionen Euro will die Gemeinde 2022 in Investitionen stecken; den größten Teil davon, fast 1,5 Millionen Euro, in Baumaßnahmen. Eine Millionen Euro sind allein 2022 für die Planung und den Baubeginn des neuen Horts in Zülichendorf eingeplant. Fast 100.000 Euro sollen noch einmal in den neuen Anbau der Kita „Tut mir gut“ in Hennickendorf fließen. Der Bau ist fast fertig, aber die Innenausstattung fehlt noch.

390.000 Euro plus Fördermittel wird ein neues Fahrzeug für die Feuerwehrkosten. Es soll nicht löschen, sondern hat Equipment für die Hilfeleistung an Bord.

 

In Gottow soll das Dorfgemeinschaftshaus neugebaut werden. Die bisher eingeplanten 81.500 Euro in 2022 werden nur der Anfang der Kosten dafür sein. In Berkenbrück wird 2022 die Dorfstraße erneuert. Kostenpunkt für die Gemeinde: circa 100.000 Euro.

Mehr als zehn Millionen Euro umfasst der gesamte Haushalt. Das meiste Geld bekommt die ländliche Gemeinde nach wie vor aus Zuwendungen, Umlagen und Steuern. Das Problem: In einigen Bereichen sind diese gesunken.

So rechnet die Gemeinde 2022 zum Beispiel mit weniger Schlüsselzuweisungen vom Land und mit weniger Gewerbesteuern .Letztere sind zum Beispiel um 145.000 Euro gesunken „und damit deutlich weniger, als es noch im Jahre 2020 vor Corona der Fall war“, erklärt Scheddin.

Nuthe-Urstromtal zahlt fast 3,3 Millionen Euro Kreisumlage

Auch für die Kreisumlage wird Nuthe-Urstromtal 2022 wieder mehr Geld abgeben müssen. 2021 hatte der Kreistag eine einmalige Senkung auf 37,5 Prozent beschlossen. Nun rechnet die Gemeinde wieder mit 41Prozent.

Das wären fast 3,3 Millionen Euro und damit rund 288.400 Euro weniger in der eigenen Kasse als 2021.

Andere Ausgaben fallen kaum niedriger aus. Das meiste Geld gibt die Gemeinde für ihr Personal aus. 2,89 Millionen Euro werden es 2022 sein. Das sind 25.700 Euro mehr als in diesem Jahr, denn Beamte und Beschäftigte bekommen mehr Geld. Dass die Gemeinde trotzdem eine siebenstellige Summe in neue Bauvorhaben stecken kann, freut den Bürgermeister. „Viele Dinge möchte wir im Namen unserer Einwohner realisieren“, sagt er.

Hennickendorf: Lang ersehnter Radweg an der L 73

Dem ersten Entwurf für den Haushalt liegt eine seitenlange Investitionsliste bei. „Wir wollen weiter Straßen und Wegeinstandhaltern oder grundhaft ausbauen“, sagt Scheddin, „wir möchten den Radweg an der L 73 endlich beginnen und zu einem glücklichen Ende bringen.“ 201.000 Euro wird die Gemeinde 2022 dafür selbst aufbringen müssen.

„Wir wollen auch den Hort in Zülichendorf in Angriff nehmen, dies geht natürlich nur, wenn wie von uns beantragt, die Fördermitteltatsächlich fließen“, erklärt Scheddin. Fast alles auf der Investitionsliste steht unter diesem Vorbehalt. „Wir

denken auch an die Dorfgemeinschaft in Gottow“, sagt er. „Hier kann mit den entsprechenden Drittmitteln durch 75 Prozent Förderung ein Mehrzweckbau entstehen der auch für die freiwillige Feuerwehr zu nutzen ist.“

Haushaltsbeschluss für Dezember geplant

Beschlossen ist der Haushalt aber noch nicht. In den nächsten Wochen beschäftigen sich die Fachausschüsse damit und könnten Änderungen einarbeiten. Der Plan ist, den fertigen Haushalt im Dezember zu verabschieden.

Von Victoria Barnack